Wie soll ich die Atmung bei Songs in Audacity rausschneiden?

4 Antworten

Wie Crazyslacki23 schon schreibt, wäre die Reduzierung mittels Rauschunterdrückung eine Möglichkeit. Allerdings geht dabei auch eine Menge Signal des eigentlichen Gesangs verloren.

Besser: Die richtige Mikrofonposition wählen und einen Poppschutz verwenden.

Beim Singen nie direkt in die Kapsel singen. Das Mikrofon muss sich seitlich oder unterhalb des Mundes befinden. Dabei ist die Entfernung so zu wählen, dass man nicht mit der Nase hineinpusten kann. Es ist auch hilfreich, sich beim Atmen kurzzeitig vom Mikrofon zu entfernen bzw. wegzudrehen.

Ein Poppschutz sorgt zusätzlich dafür, dass sich Windgeräusche im Material fangen und somit deren Pegel gesenkt wird.

Woher ich das weiß:Hobby – eigenes Mehrspurstudio (1988 4-Spur, 1992 8-Spur)

Markieren und entfernen dafür gibt es ein Symbol oben, die Schere

Versuch es mit dem Rauschfilter

->Wähle bzw. markiere zuerst einen Teil der Spur wo nur dein Atem zu hören ist

->dann geh unter Effekt auf Rauschunterdrückung oder so ähnlich

->klick auf Rauschprofil ermitteln

->jetzt ist das Profil ermittelt und du kannst wieder zur Rauschunterdrückung unter Effekte gehen und diesmal einfach bestätigen

->je nachdem wie extrem dein Störgeräusche ist solltest du es eher schwach oder stark einstellen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde nicht empfehlen das Atemgeräusch komplett zu entfernen. Das klingt unrealistisch. Drin lassen und leiser machen.