Wie soll ich den Hauptschulabschluss schaffen mit einer Sonderschule?

6 Antworten

Ich verstehe deine Situation sehr gut, da wir hier zu Hause ein ähnliches Problem haben.

Die einzige Möglichkeit, die du hast, sind deine Lehrer und die Schule. Bietet die Schule überhaupt die Möglichkeit an, einen Hauptschulabschluss zu machen?

Wenn ja, wirst du dich sehr anstrengen müssen. Es kann dauern. Ich möchte dir empfehlen, jedes Angebot eines Betriebspraktikums wahrzunehmen. Wenn du dich geschickt anstellst, kann es möglich sein, dass der Ausbildungsbetrieb sogar auf einen Schulabschluss verzichtet.

Du musst dir dann aber Gedanken machen, wie du die Berufsschule wuppen kannst.

Nachhilfe ist schon mal eine gute Idee. Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Lebensweg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gearkawaii12
Beitragsersteller

Danke

  • Du kannst doch auch auch in deiner Förderschule den Hauptschulabschluss machen. Ich mache dort wohl auch nächstes Jahr mein Hauptschulabschluss.

ksksslslkxci  09.04.2023, 13:45

Darf ich fragen was du dann danach machst?

Wenn ich ehrlich bin

Du solltest ab Klasse 5 alles nochmal wiederholen, wenn du nichtmal Terme oder Kommazahlen sicher kannst, schaffst du den Abschluss niemals. Mit deinem Englisch wird das auch nichts. Du musst dir irgendwo Hilfe holen, damit du mehr lernst.

FA117  01.01.2023, 15:52

Ich lerne aber Ich verstehe das aber nicht ich bin einfach zu dumm

Ich finde es sehr gut das du deinen Hauptschulabschluss und eine Ausbildung machen willst. Sehr gut ist das du Dir auch Hilfe suchst in Form von Nachhilfe. Suche Dir auch Hilfe in deiner Familie und in deinem Freundeskreis, damit du von denen Unterstützung bekommst. Du schaffst das!

Ich denke zuerst solltest du ins Gespräch mit deinen Lehrern gehen, die sicherlich einschätzen können, ob der Hauptschulabschluss eine Möglichkeit sein wird oder erstmal noch nicht. Auch das 9 Schuljahr kann wiederholt werden, sodass du auch zwei Chancen hättest.

Es ist natürlich gut, wenn du dich jetzt hinsetzt und lernst. Hausaufgaben machen, im Unterricht aktiv am Unterricht teilnehmen und zusätzliche Nachhilfe können vieles ermöglichen. Vielleicht gibt es auch eine Hausaufgabenbetreuung und Förderkurse in Deutsch, Mathe und Englisch, auch diese Angebote solltest du auf jeden Fall besuchen.

Aber all das Lernen darf auch nicht übertrieben werden! Niemand kann 24/7 lernen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Gearkawaii12
Beitragsersteller

Oke ich spreche mal mit den Lehrer