Wie soll ich Death Note präsentieren?

4 Antworten

du hast doch sicherlich den Anime gesehen oder?

bzw den Manga gelesen.

berichte doch einfach worum es geht und setzte am Ende noch deine Meinung dazu also weshalb du die Serie bzw den Manga besonders gut findest :)

mfg

Hallo Arman640,

vor welcher Art Publikum sollst du denn den Vortrag halten? Soll es überhaupt ein Vortrag sein? Soll das Publikum mit einbezogen werden? Was sind denn die Kriterien und wird es bewertet?

Ich finde kreative Einstiege, die das Interesse der Zuhörerschaft binden, am günstigsten genauso wie eine klare Gliederung.

Wenn du also die Anime-Serie "Death Note" vorstellen müsstest, könntest du bspw. mit einer Frage zum Titel einsteigen a la "DEATH NOTE ist der Titel einer Serie. Was denkt ihr, worum könnte sich der Inhalt drehen?"

Oder du zeigst verschiedene Filmstills bzw. Screenshots als Sammlung und lässt die Schüler über den Inhalt spekulieren.

Du könntest auch einfach den youtube-Trailer zur Serie einspielen und an einer spannenden Stelle stoppen, zu deinem Vortrag überleiten und die Zuhörer informieren, dass du im folgenden Vortrag deine Lieblingsserie mit Hintergründen vorstellen möchtest und hoffst, deine Zuhörer ebenfalls für diese Serie begeistern zu können.

Ebenfalls aktivierend für die Zuhörer ist eine Schlagwortliste mit 5-10 zentralen Begriffen zur Serie, untereinander geschrieben und für alle kopiert. Während deiner Ausführungen kann sich der Zuhörer Notizen machen, um am Ende nur mithilfe der Begriffe eine Kurzzusammenfassung liefern zu können.

Viel Erfolg.