Wie soll ich das verstehen? Er will was unverbindliches verbindliches?

3 Antworten

Hallo Kaineahnungplan👋

Okay, man hat nun hier nur eine Seite, seine. Was er will oder nicht will, keine Ahnung, scheint er selbst nicht so genau zu wissen, schmeißt mit Begrifflichkeiten um sich, nur damit man die Sache nicht beim Namen nennen muss.

Aber die andere Frage ist, was willst du? Willst du das exklusive, es ist keine Beziehung Spielchen mitspielen oder willst du jemanden, der klarer äußern kann, was er möchte und was nicht.

Kaineahnungplan
Beitragsersteller

Zweiteres :D

memoriath  16.08.2024, 17:23
@Kaineahnungplan

Das ist eine naheliegende Konsequenz. Wenn du dich nicht in diesem Szenario siehst, dann brich den Kontakt ab, er scheint sowieso nicht der Typ zu sein, der sich mit "nur Freundschaft" zufrieden gibt, wenn er schon äußert, dass er mehr als ne Freundschaft will, aber keine Beziehung und dennoch soll es was exklusives sein.

Heyoo!

Ich kenne ihn nicht und kann ihn natürlich daher nicht wirklich einschätzen, aber für mich klingt das so, als würde er dich für sich alleine haben wollen, aber keine Beziehung wollen, damit er dennoch tun und lassen kann was er will und du dich nicht beschweren kannst, weil ihr ja nicht zusammen seid..

Es kann natürlich auch sein, dass er einfach nicht weiß wie er mit seinen Gefühlen umgehen soll und Angst vor Bindung hat und deswegen keine Beziehung eingehen möchte, dir aber dennoch mitteilen wollte dass er was für dich empfindet, was nicht Freundschaft ist und er irgendwie mehr möchte.

Wie genau er aber tickt und was dass zu bedeuten hat kannst, wenn dann du am ehesten einschätzen oder am besten rede mit ihm offen darüber, um ihn besser verstehen zu können! Reden ist der beste Weg um den Gegenüber besser zu verstehen und einschätzen zu können!:))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Logis Seelsorge

Hallo keineahnung,

was du beschreibst klingt wie Bindungsangst.

Seitens einer Bindungsängstlichen Person ist der Wunsch nach einer Beziehung da, nur kann sich eine Person nicht auf die Nähe einlassen. Gründe dafür können z.B. sein:

  • Angst verlassen zu werden
  • Angst jemand zu verletzen
  • Angst vor Verantwortung
  • Angst nicht Beziehungsfähig zu sein
  • etc.

Bindungsängstliche Personen können (vor allem am Anfang) sehr viel Unsicherheit in eine Beziehung (auch F+) bringen. Die Frage ist, ob du dir langfristig eine Beziehung mit ihm vorstellen kannst. Falls ja, sind Eigenschaften wie Empathie und Geduld durchaus hilfreich.

Werde dir klar was du möchtest und wie viel Abstand du wie lange zulassen kannst 🌹😊 neben Empathie zählt auch: schau was DIR gut tut und was du brauchst.

Ach und: offene Kommunikation ist alles ! Ihr solltet darüber definitiv ins Gespräch gehen, vielleicht gibt es Gründe dafür, wodurch du sein Verhalten besser nachvollziehen kannst (z.B. Trennung, Kindheit, etc.)

Liebe Grüße 😊🌹

Kaineahnungplan
Beitragsersteller

Trennung könnte durchaus der Grund sein, allerdings ist diese jetzt schon länger als ein Jahr her