Wie soll ich das meinen Freunden erklären und wie geht ihr damit um?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also definitiv nicht so stark wie bei dir aber ich kenne es auch sehr gut das meine wenige „Social energy" schnell aufgebraucht ist und ich dann erstmal meine ruhe brauche von anderen Menschen. Ist für mich sehr schade weil ich kaum neue Leute kennen lernen kann weil das immer bei Leuten auftritt die ich entweder noch nicht kenne oder bei denen ich mich unwohl fühle. Wenn sowas eintritt, dann probiere ich einfach das Gespräch zu anderen zu lenken oder geb einfach nur noch kurze bestätigende Rückmeldungen oder so. Wenns ne feier ist dann gehe ich einfach ne stunde früher oder so, aber hier hilft mir Alkohol zumindest auch oft lockerer zu werden. Ich glaube das Problem liegt nicht wirklich daran das einem diese Energie plötzlich fehlt und man keine Lust auf die Leute hat sondern das man einfach keinen Bock mehr hat sich zu verstellen um für die anderen neuen Leute cool/sympathisch rüberzukommen. Darum brauchen zumindest bei mir die Leute die ich schon gut kenne diese Energie nicht mehr. Locker dich einfach ein bisschen und verstell dich weniger wenns daran liegt, dann braucht es auch weniger Energie.

Also das ist eigentlich recht normal das man nach einer Weile einfach keine Lust mehr hat, es ist ja auch ein wenig anstrengend immer lustig zu sein und sowas um ein guter Freund zu sein, da kann man dann auch mal erschöpft sein oder einf keine Lust mehr haben, das geht bei manchen schneller und bei anderen halt langsamer.

Es gibt aber eine ganz bestimmte Sache die bei sowas hilft wo du auch nach längerer Zeit noch lustig sein kannst und zwar "BIER"👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also so locker, wie meine beiden Vorredner, würde ich die Geschichte nicht sehen. Vor allem da der Zustand ja anscheinend immer schneller zu kommen scheint.

Vielleicht solltest du mal mit einem Fachmann reden. Nicht das sich da eine Sozialphobie einschleicht.

Dafür warst du einfach noch zu jung

Candy222
Beitragsersteller

Ne , schneller wird es nicht. Das war schon immer so wurde dann als ich 12 war stärker und seid dem bleibt es so. Gibt Zeiten wo es besser und wo es schlimmer ist.