Wie soll ich bei so einer Bewerbung die Unterschrift drunter machen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In unserem Betrieb gilt die dritte Variante. Der Bewerber druckt den Bogen aus, unterschreibt und scannt das Formular dann ein, um es einzureichen. Oldschool, ja, aber so wäre es korrekt.

Ausdrucken und einscannen ist schon okay, ansonsten kannst du eventuell nur die Unterschrift einscannen und diese dann einfügen oder du nutzt ein Stifttablett um eine Unterschrift digital zu erstellen.

Alles andere wäre Quatsch.

Ich würde es anders machen. Der Adobe Reader, der oftmals auch installiert ist, bietet die Funktion „Ausfüllen und unterschreiben“ an. Wählt man diese aus, gibt es oben in der Navigation die Option „Selbst signieren“. Damit kann man dann eine Unterschrift einfügen, die vom Stil her tatsächlich auch wie eine Unterschrift aussieht.

Macht dann am Ende finde ich keinen Unterschied, ob man das nun so gemacht oder ein Bild der Unterschrift eingefügt hat. Es ist auf jeden Fall schneller erledigt. Klar, bei einem eingefügten Bild ist die Unterschrift handschriftlich erstellt worden, aber bei mir war das bisher auch kein Thema, wenn ich die Unterschrift digital erstellt habe.

Andernfalls würde ich das Dokument drucken, unterschreiben und einscannen. Sähe meiner Meinung nach besser aus, als ein Bild der Unterschrift einzufügen, außer du machst dann noch den Hintergrund des Bildes transparent.

 oder ich nutze bestimmte Tools um ein Bild der Unterschriften einzufügen, oder ich Drucke die Seite aus, lasse die Unterschriften Drauf schreiben und Scanne die Seite dann ein.

Beides ist möglich. Bestimmte Tools sind aber nicht unbedingt nötig für Variante 2. Einfach auf einem Blatt unterschreiben, einscannen, bearbeiten und einfügen.

Ich habe das so gemacht, das ich meine Unterschrift auf ein weißes Blatt Papier geschrieben habe und dies dann eingescannt oder abfotografiert habe! Bisschen Zuschneiden und als JPG abspeichern!

Die Bewerbung selbst habe immer mit Word geschrieben, und zum Schluss einfach das JPG, also die Unterschrift als Bild eingefügt und in der Größe angepasst so das alles gut aussieht!

Danach abspeichern, und dann nochmal als PDF abspeichern - Fertig!

Bewerbung mit Unterschrift in PDF Format!

Hoffe konnte helfen, Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung