Wie soll ich bei Religionsfragen wissen wer das richtige sagt?

27 Antworten

Das weiß keiner was richtig ist. Die meisten glauben das, mit was sie aufgewachsen sind, bzw. was die meisten in ihrem Land glauben. Aber was stimmt- ob es Gott oder Götter oder eine Göttin oder gar nix gibt, oder Wiedergeburt oder Hölle oder ganz was anderes- das kann man nicht beweisen und das weiß niemand. Im Internet findest Du zu jeder Behauptung einen "Gegenbeweis".

Ich kann nur für mich selbst sprechen und sagen, dass ich daran glaube, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbarenDafür gibt es einige Gründe, z. B.:

Vielleicht kannst du Gott einfach im Gebet bitten, dass Er dir den richtigen Weg weisen soll...

Kannst du nicht. Und oft ist nichteinmal definiert, was "richtig" und was "falsch" im Sinne der Frage bedeutet.

Schlußendlich kannst du nur darüber nachdenken, was für folgen die jeweiligen Standpunkte hätten, wenn sie falsch oder wahr wären und dnan für dich selber enscheiden, ob du sie als falsch oder wahr betrachten möchtest.

Niemand von denen hat recht. Alle legen die h. Schriften anders aus. Aber eigentlich ist gar nichts davon richtig. Egal, wie man diese Schriften auslegt. Denn die Schriften selbst sind fehlerhaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich philosophiere einfach gerne rum :)

Lies die "Satzungen" der Religionen - die Bibel und den Koran. Beides findest du im Internet. In der Bibel lies Jesaja 53 und das Johannes-Evangelium. Im Koran lies Suren 8 und 9. Dann hast du Entscheidungshilfen genug.

„Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist. In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. Und das Licht leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht begriffen. Er (Jesus) war in der Welt, und die Welt ist durch ihn geworden, doch die Welt erkannte ihn nicht. Er kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf. Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben; die nicht aus dem Blut, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind. Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns; und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.“

‭‭Johannes‬ ‭1:1, 3-5, 10-14‬ ‭ https://www.bible.com/157/jhn.1.1,3-5,10-14.sch2000

Koran, Sure 9, 29. Kämpfet wider jene von denen, welchen die Schrift gegeben ward, die nicht glauben an Allah und an den Jüngsten Tag und nicht verwehren, was Allah und sein Gesandter verwehrt haben, und nicht bekennen das Bekenntnis der Wahrheit, bis sie den Tribut aus der Hand gedemütigt entrichten. 30. Und es sprechen die Juden: "Esra ist Allahs Sohn." Und es sprechen die Nazarener: "Der Messias ist Allahs Sohn." Solches ist das Wort ihres Mundes. Sie führen ähnliche Reden wie die Ungläubigen von zuvor. Allah, schlag sie tot! Wie sind sie verstandeslos!

Sure 9,5: Sind aber die heiligen Monate verflossen, so erschlaget die Götzendiener, wo ihr sie findet, und packet sie und belagert sie und lauert ihnen in jedem Hinterhalt auf. So sie jedoch bereuen und das Gebet verrichten und die Armensteuer zahlen, so laßt sie ihres Weges ziehen. Siehe, Allah ist verzeihend und barmherzig.