Wie soll ich auf die unangenehme Fragen meiner Tante antworten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ehrlich aber vage, so wie du es hier auch machst. Die Details möchtest du und musst du nicht vor ihr ausbreiten.

Du mußt keine Frage beantworten, wenn Du nicht willst, denn Du bist Deiner Tante keine Rechenschaft schuldig.

Es war Deine Entscheidung, Deine Eltern waren damit einverstanden und der Rest geht Deine Tante nichts an.

Giwalato

freundlich und bestimmt sagen "ich möchte nicht darüber reden".

Zwingen kann sie dich nicht. Und wenn sie löchert kannst du sie mal auf Weihnachten hinweisen- nicht der beste Zeitpunkt für unangenehme Diskussionen

johanna055
Beitragsersteller

Sie wird weiterfragen, das macht sie immer. Da ist egal ob Weihnachten ist, wie gesagt sie ist teilweise relativ scheußlich und auch mit ein Grund für meine probleme mit meiner Mutter.....sie kann mich nicht zwingen, aber ich kann auch nicht weg wenn es zu anstrengend wird, wir sind da über 700 km von Zuhause weg

Sag Deiner Tante einfach,dass du ein schönes Weihnachtsfest und ruhige Feiertage haben möchtest und dementsprechend auch keine Fragen beantworten möchtest,die Streitpotential haben.

Sie sollte dies respektieren und so höflich sein,Ihre Fragen zu unterlassen!

Schönes Weihnachtsfest,Dir und Deiner Familie!

Ich rede dann mit der Person einfach nicht drüber. Meine Mutter fragt mich auch alle zwei Wochen dasselbe und versteht meine Antwort nicht oder ist damit nicht zufrieden. Also habe ich irgendwann aufgehört, darauf einzugehen. Bzw. habe ich ihr eine zeitlang gesagt, ich würde Fragen, die sie mir Wort für Wort schon 20mal gestellt hat, das letzte mal am vorigen Tag, nicht mehr beantworten, da es ja offensichtlich nichts bringe, außer, dass sie sauer wird. Dann habe ich sie jedesmal drauf hingewiesen, wenn es etwas war, worüber wir bereits mehrfach ausgiebig (also wirklich ausgiebig) diskutiert hatten. Jetzt tu ich jeweils so, als hätte sie gar nichts gesagt. :)