Wie soll ich "Aha?!" als Antwort verstehen?

5 Antworten

Dass er sehr viel Kontakt selbst sucht ist doch ein gutes Zeichen. Sei nicht zu sehr verunsichert von einzelnen, schwer zu deutenden Antworten und frag nach, wenn was unklar ist. Nachdem ich hier lese es solle etwas negatives heißen unterstreiche ich nur eben mal, dass es genauso gut auch was positives heißen kann.

Wie ist 'Affäre' zu verstehen?

Stine731
Beitragsersteller

Na ja, er ist mein Ex und hat nach Jahren wieder Kontakt zu mir gesucht. Kurz vor dem ersten Treffen hat er mir gebeichtet, dass er verheiratet ist. Ich selbst stecke auch in einer komplizierten Geschichte fest, lebe mit dem Mann aber nicht mehr zusammen

Aha würd ich in diesem Fall zu meiner Frau sagen, wenn ich in gewisser weise froh bin, das es mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts bösartiges ist.

Also eine andere Ausdrucksweise für .... "ach so, dann ist es ja nix schlimmes"....

Er war wohl selbst mit der Situation überfordert.Dieses Aha drückte nur seine Verwunderung/Überraschung aus.Wahrscheinlich weiß er auch nicht, was er dir jetzt schreiben soll und ist unsicher.Da entscheidet er sich halt erstmal nichts zu schreiben. Ich denke er wird sich melden, aber das könntest du ja auch genauso.

Stine731
Beitragsersteller

Hab ich heute gemacht, bisher kam aber keine Antwort. Befürchte, dass ihn das alles vergrault haben könnte

Abdallah128  20.07.2022, 14:19
@Stine731

Ich würde abwarten, wenn da wirklich nichts mehr kommen sollte von seiner Seite, dann hast du wahrscheinlich recht.Eine Affäre ist locker und unbeschwert, und eine mögliche schwere Krankheit, kann da auch erschreckend wirken.

Also in dem Falle das er ein Fragezeichen benutzt hat, bedeutet das vielleicht sowas wie:

"Aha?! Was ist das?" Oder "Aha?! Wusste gar nicht das es sowas gibt!"

Könnte aber auch Überforderung bedeuten mit der Situation.

Wie ein ''Ok'.

'Aha' ist die weiblich-zickige Version davon.

ZoeyPauk  20.07.2022, 13:59

Aha mit Fragezeichen und Ausrufezeichen ist was anderes. Vor allem in der Situation. Dachte auch erstmal dein Aha, bis ich die Frage zu Ende gelesen habe

schokolade683  20.07.2022, 14:01
@ZoeyPauk

Für euch vielleicht.

Ok! Ok?

Aha! Aha?

Für mich dasselbe.

Wo ist euer feiner Unterschied, abgesehen von einem anderen laut?

ZoeyPauk  20.07.2022, 14:02
@schokolade683

Weil Aha auch heißen kann: "Aha?! Das wusste ich noch gar nicht!" Oder "Aha?! Was ist denn das?"

schokolade683  20.07.2022, 14:02
@ZoeyPauk

Verstehe, das war auch mein Ding. Nicht komplett gelesen. Hast dein Kommentar nochmal umgeändert seh ich gerade.