Wie Solarzellen in Reihe schalten?

3 Antworten

Solarzellen haben wie Batterien eine Polarität. Schießt man die falsch herum in Reihe (Plus an Plus oder Minus an Minus), so ist das resulat eine Schaltung, die keine Spannung liefert (oder eine ganz kleine, falls eine Solarzelle mehr Spannung als die andere liefert).

Also immer Plus an Minus verschalten, dann addieren sich die Spannungen. Der maximale Strom von 400mA bleibt gleich.

Bastler151
Beitragsersteller

Hab ich ja so gemacht müssen dafür alle Solarzellen gleich von der Sonne bestrahlt werden ?

Minihawk  15.02.2022, 17:53
@Bastler151

Ich kenne die Module nicht. Wenn die Sicherungssachen installiert haben, so kann es sein, dass ein Modul bei wenig Licht abschaltet und nicht mehr durchlässt.

Die Dinger haben eine Polarität. Du musst das Plus der einen mit dem Minus der anderen verbinden.

Hat der Bastler den richtig verdrahtet und hat er denn auch Sonne?

Hat der Bastler denn Ahnung von solchen Sachen oder bastelt er lustig drauf los?

Bastler151
Beitragsersteller

Nein weder noch ich habe hier gerade genug Sonnenschein und immer plus an minus geschaltet ganz doof bin ich nicht