Wie so tut das weh?

2 Antworten

Vielleicht ist irgendwas verstopft jmd/oder entzündet.

Bei weiteren Beschwerden zum HNO!

Verstehe die Frage nicht so ganz, aber wenn ich einen großen Schluck Mineralwasser trinke und ich Rülpse dann durch die Nase dann brennt die entweichende Kohlensäure auch ein wenig in der Nase.

903puurple
Beitragsersteller

Das meine ich

Ruhrpott93  24.08.2024, 14:42
@903puurple

Joa das ist die entweichende Kohlensäure die etwas säuerlich ist und deshalb die Schleimhaut minimal reizt.

Die Kohlensäure im Wasser ist eine Instabile Molekülverbindung, beim Schütteln bricht diese schnell, die darus gelöste "Luft" braucht mehr platz weshalb der Druck in der Flasche auch steigt (siehe wenn Flaschen beim Öffnen aussprudeln wie Menthos in Cola).

Beim Trinken passiert Ähnliches, der Rülbs ist nichts anderes als in Luft umgewandelte Kohlensäure die aus dem Magen wieder austritt in Form von Rülpser oder Blähungen, wenn du beim Rülbsen den Ausgang vom Mund verschließt kann die entweichende Kohlensäure nicht mehr dort austreten und sucht sich die nächste Öffnung was die Nase ist, aber das Kohlensäure auch eine Säure ist (leicht sauer) brennt es ein wenig in der Nase.