Wie sinnvoll ist es mit neuem Auto in den Urlaub zu fahren?

14 Antworten

Kratzer und Beulen bekommt man doch (fast) nur wenn's kracht, da es ja mehrere Kilometer sind, wäre es nicht schlecht, das Auto zu benützen, es wird in einem auch "frei" gefahren.

Wenn ich überlege wo ich nach einigen 1000Km wäre würde das Zeilgebiet jedenfalls eine Gegend sein in der ich den Mitmenschen da zutrauen würde mein Eigentum nicht so zu achten wie es mir lieb wäre. Also tatsächlich hätte ich stets ein flaues Gefühl wenn ich den Wagen irgendwo parke, nichtmal dass es gestohlen werden könnte sondern dass Andere beim Ein-/Ausparken daran leicht hängenbleiben oder beim benachbarten Ein-/Aussteigen Dellen eindrücken.

Dann kommen auch Gegenden in Betracht in denen mutmaßlich sehr schlechte Strassen sind und ich hätte ein flaues Gefühl diesem neuen Fahrwerk dies anzutun. Noch dazu könnte mangelnde Strassenreinigung zu erheblichen Steinschlägen führen, nicht nur an Scheiben, auch am Lack.

Um eine wirklich klare Antwort zu bekommen solltest Du etwas genauer werden wo es hingehen soll. Dann auch ob Du vor Ort mobil sein möchtest und ob Du viel mitnehmen möchtest. Damit kann man dann besser überlegen ob es doch sinnvoller wäre zu fliegen und sich ggf vor Ort ein Auto zu mieten.

Hallo,

zu Deiner Frage

Wie sinnvoll ist es mit neuem Auto in den Urlaub zu fahren?

Dafür sind Autos da. Ich würde auch das neue Auto nehmen.

Kratzer und Beulen holt man sich allenfalls bei Unfällen oder aber, und das ist sogar wahrscheinlicher, zuhause, durch das Ein- und Ausparken im örtlichen Verkehr (Tür auf Tür zu...). Es gibt viele Menschen, die keine Rücksicht nehmen, leider.

Voraussetzung ist aber, dass Du nicht rast, sondern es gemächlich angehst.

Jeder Motor sollte, wenn er neu ist, erst eingefahren werden.

Bei manchen neuen Autos gibt es eine 1000km Inspektion. Die solltest Du nicht verpassen.

Aber sonst.... dafür hast Du Dein Auto...

Viel Spaß im Urlaub.

Herzlichen Gruß,

RayAnderson

Wofür ist ein Auto da? Damit es genutzt wird! Ob Du zum Einkaufen, zur Arbeit oder in Urlaub fährst, ist egal. Kleinere Schäden kommen automatisch, egal wohin du fährst!

Um jegliche Gebrauchsspuren an deinem Auto zu vermeiden, empfiehlt sich eine gründliche Konservierung, ein trockener Lagerplatz sowie die Anschaffung eines Zweitwagens zum Fahren. Auf diese Weise wirst du dich noch über viele Jahre an dem tadellosen Zustand deines Heiligen Blechle erfreuen können.