Wie sinnvoll ist eine Promotion bei Ingenieurswesen?

4 Antworten

Ob es sich finanziell lohnt, ist schwer zu beurteilen. Beim Einstiegsgehalt größerer Firmen ist ein kleiner Unterschied von 200 bis 300 Euro feststellbar. Ob sich das bei drei bis fünf Jahren Mehrarbeit lohnt, muss jeder für sich entscheiden. Ein Ingenieur ist schließlich mit dem Diplom ordentlich ausgebildet und berufsreif

.
Zu mir persönlich: Ich würde es wieder machen, aber aus einem ganz anderen Grund, als den bisher genannten. Während meiner Promotion musste ich nochmals drei Jahre lang die Zähne zusammen beißen und gehörig einstecken. Und das, obwohl ich eigentlich berufsreif war. Einiges, das man mir in der Promotionszeit gelehrt hat, war wertlos oder vernachlässigbar. Aber Vieles war doch nützlich, und hat mich voran gebracht. Ich glaube also, dass man mit Promotion doch besser ausgebildet ist. Dazu kommt noch etwas, was ich schon angedeutet habe. Das „Zähne zusammen beißen“ ist eine Schulung des Charakters. Man muss sich bescheiden und zurücknehmen und lernt, dass andere besser sein können, und man niemand unterschätzen sollte

ich kenne mich da nicht genau aus (da musste dich woanders erkunden), aber ich erinner mich an verschiedene berufe und ieviel man da so verdient. bei allen technischen berufen stand dabei, dass die die doktoriert sind, auf lange sicht höher aufsteigen und mehr verdienen. ich kenne auch so jemand. der studierte in den USA und machte dort auch seinen dr. der ist heute chef eines sehr gut laufenden mittelständischen unternehmens.

Bringt nicht sehr viel, außer Du willst später als Prof an die Uni zurückgehen.

Das eventuell etwas höhere Gehalt wirkt sich wegen des zusätzlichen Zeitaufwands eher nicht aus.