Wie sind Tauchpflanzen an das Leben im tiefenWasser angepasst?

2 Antworten

Die Wasserpflanzen der Tauchblattzone leben untergetaucht (submers). Die Stängel und Blätter werden vom Wasser getragen. Sie haben nur eine sehr dünne Cuticula keinen Verdunstungsschutz und besitzen auch kein Festigungsgewebe. Die Wurzeln dienen nur noch der Verankerung. Unterwasserblätter haben keine Spaltöffnungen, sodass der Gasaustausch über das gesamte Blatt erfolgt. Die Blätter sind oft sehr klein und zerschlitzt. Dadurch entsteht auf wenig Raum eine größere Oberfläche, über die die Mineralstoffe und Kohlenstoffdioxid aufgenommen werden.[2] Die Pflanzenarten der Tauchblattzone gehören zu den aquatischen (das heisst im Wasser lebenden) Makrophyten; diese werden von den oft nur mikroskopisch erkennbaren Algen-Arten nach rein pragmatischen Gesichtspunkten unterschieden, wobei etwa die großen Armleuchteralgen meist zu den Makrophyten gerechnet werden. Bei der Vegetationsgliederung der Gewässer werden meist die Makrophyten und die (anderen) Algen separat untersucht, die Algenarten der Tauchblattzone werden bei der Vegetationsgliederung nicht berücksichtigt. Makrophyten der Tauchblattzone sind also überwiegend krautige Gefäßpflanzen, selten auch Moose (wie das Quellmoos) und Armleuchteralgen. Die Arten der Tauchblattzone bilden die Untergruppe der submersen (das heisst: untergetaucht lebenden), wurzelnden Makrophyten (selten als Rhizophyten bezeichnet).[3] Helophyten (oder Sumpfpflanzen) und im Gewässergrund wurzelnde Schwimmblattpflanzen fehlen aufgrund der Wassertiefe. Wo Schwimmblattpflanzen vorkommen, können sie die Tauchblattpflanzen durch Beschattung auskonkurrieren und so verdrängen. In sehr nährstoffarmen (oligotrophen) Gewässern, in denen Schwimmblattpflanzen fast ganz fehlen, können Tauchblattpflanzen bis in den eigentlichen Ufergürtel vordringen. In extrem nährstoffreichen (hypertrophen) Gewässern fehlt eine Tauchblattzone, hier ist das Wasser meist durch Phytoplankton so stark getrübt, dass die submersen Wasserpflanzen nicht mehr genügend Licht erhalten.

Die Tauchblattzone gehört in die Sukzessionsreihe bei der Verlandung eines eutrophen Binnengewässers.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tauchblattzone

Sie wurden von unserem Schöpfer dafür vorgesehen, im Wasser zu leben und wachsen. Das ist auch absolut sinnvoll. Denn sie spenden Sauerstoff, geben manchen Wasserbewohnern Nahrung und reinigen das Wasser.