Wie sind Protestanten eigentlich genau entstanden?

5 Antworten

Durch die Reformationsbewegung geführt von Martin Luther und die 95 Thesen von Luther.

Die Menschen haben die Bibel in ihre Sprache übersetzt und erkannt das sie nicht mit allen was da steht zufrieden sind und daher auch gegen Rom rebelliert.

Die Fürsten wurden 1530 nach Augsburg geladen. Kaiser Karl V wollte alle Fürsten zur Rückehr zum katholischen Glauben zwingen.

Doch die Fürsten, die mehrheitlich lutherisch waren, protestierten. Sie wollte nicht zum katholischen Glauben zurück.

https://www.youtube.com/watch?v=INhzjwkNwjg

1.45.55

Begründer der Reformation waren Luther, Calvin (Genf) und Zwingli (Zürich).

Zu den Protestanten zählen nicht nur die Anhänger Martin Luthers (Lutheraner), sondern auch die Anhänger der Schweizer Reformatoren Calvin und Zwingli (Reformierte). Die Reformation war eine Bewegung zur Neuausrichtung der Katholischen Kirche, denn es war offensichtlich, daß sie vom Kurs abgekommen war. Ohne die Unterstützung durch einen Teil der Landesherren wäre die Reformation gescheitert. Diese sahen in der Reformation vor allem Vorteile für sich selbst, wie z.B. größere Autonomie gegenüber Kaiser und Papst. Auch wurden die protestantischen Landesherren kurzerhand zum Oberhaupt der protestantischen Kirche in ihrem Machtbereich ernannt. In den skandinavischen Ländern ist der König immer noch formell das Oberhaupt der Kirche.

Die Reformation konnte sich nicht in der gesamten Katholischen Kirche durchsetzen. Viele mächtige Leute widersetzten sich. So kam es, daß es in Europa nun mehrere Konfessionen gab. England ging einen Sonderweg, aus dem die Anglikanische Kirche hervorging.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Wegen der Reformation, angeführt von Luther der sich einen eigenen Glauben bastelte und Irrlehren wie Sola Scriptura vertrat.

https://m.youtube.com/watch?v=FSYUcCsu3xg

https://m.youtube.com/shorts/ByKnTQT3RLE

FG, ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.

Midgardian  30.07.2023, 16:19
Luther der sich einen eigenen Glauben bastelte

Tatsächlich hat er nur die selbstgebastelten Lehren der Katholiken abgelehnt.

DefendRome  30.07.2023, 16:23
@Midgardian

Tatsächlich hat er sich Sola Scriptura gebastelt und historische Tatsachen verdrängt...

Midgardian  16.08.2023, 15:45
@DefendRome

Ja genau. Sola scriptura, nur die heilige Schrift zählt und nicht das selbstgebastelte katholische Zeug.

DefendRome  16.08.2023, 18:38
@Midgardian

Den Fakt das DIE (katholische / orthodoxe) Kirche das Neue Testament zusammengetragen hat und schon vorher bestand, die Gemeinde Christi, hat er verstossen.

Sola Scriptura ist die Irrlehre.

Die katholischen Traditionen und die Liturgie werden durch apostolische Überlieferungen (der Gemeinde Christi) und Traditionen genährt, die ebenfalls Gott- und Bibelorientiert sind.

Mit Kain würde ich sagen. Dem hat es nicht gefallen was Abel tat, und er protestierte dagegen indem er ihn erschlug. Und so gings weiter bis zum heutigen Tag.