Protestanten, Orthodoxe und Evangelen - Was ist der Unterschied?

1 Antwort

Katholische&orthodoxe Kirche: von Gott gegründet

Evangelische: von Martin Luther gegründet

Allgemein sind die Protestanten ,,moderner‘‘ z.B. dürfen in der evangelischen Kirche Frauen auch Pfarrer sein bei den Katholiken und Orthodoxen aber nicht.
Das Oberhaupt von den Katholiken ist der Papst und bei den Orthodoxen sind es Patricharten und das Evangelium hat kein Papst.
Bei den Katholiken dürfen Nonnen, Pfarrer etc. nicht heiraten in dem Evangelium aber schon.
Katholiken gehen Beichten damit ihre Sünden verziehen werden in dem Evangelium gibt es keine Beichten.
Es gibt noch viele weitere unterscheide (Sakramente zB) aber am Ende sind wir alle Christen.

Bodesurry  27.10.2023, 07:20
Evangelische: von Martin Luther gegründet

Das Gegenteil ist der Fall. Luther, Zwingli und Calvin waren alles katholische Priester. Sie haben, durch die Reformation, die "ihre" Kirche, die sich weit von der Bibel entfernt hat, wieder dorthin zurückgebracht.

Zur Sündenvergebung braucht es keine Beichte bei einem Priester. Wenn ich Sündenvergebung möchte, dann gehe ich über das Gebet gleich zum Chef - zu Gott. Ich benötige keinen Vermittler, der nicht einmal Sünden vergeben kann.

ermah
Beitragsersteller

ist es dann aber nicht “falsch” evangele zu sein weil die kirchen halt nicht von gott gegründet wurden ?