Wie sind die Linsenbänder und der Ringmuskel bei Nah und Fernsicht?

1 Antwort

Beide lassen sich nur auf Zug belasten, bei Druck würden sie einfach wegknicken.

Bei Nahsicht braucht man eine größere Brechkraft, bei Fernsicht eine geringere. Die Linse hat eine umso größere Brechkraft, je stärker sie gekrümmt ist. Die Dicke der Linse am Rand ändert sich kaum, die Dicke der Linse in der Mitte ändert sich stark, wenn der Linsenumfang/Linsendurchmesser geändert wird.

Welches von beiden bei welcher Sehentfernung gespannt und welches entspannt ist, solltest du dir hieraus herleiten können.