Wie sind die Leute auf Piercings gekommen?

7 Antworten

Vielleicht hat es sie genervt immer wieder Halsketten und Armreifen zu verlieren.

Das ist in vorgeschichtlicher Zeit passiert. Schon der Mensch im Ötztal soll Ohrlöcher gehabt haben. Und Piercing ist überall auf der Welt verbreitet. Von Ohr über Nase und Lippe etc. gibt es wirklich viel. D.h. Es ist davon auszugehen, dass es an verschiedenen Stellen der Welt unabhängig voneinander erfunden wurde, oder dass bei der Ausbreitung des Homo Sapiens aus Afrika heraus über die Welt die Technik “Piercing” schon bekannt war.

Wie beim Rad oder dem Kochen mit Wasser kann man nur sich vorstellen, wie das erfunden wurde. Schriftliche, lesbare, Zeugnisse gibt es nicht.

so abgedroschen es klingen mag: Langeweile, Mutprobe, Initiationsriten - der Übergang in die "Erwachsenenwelt" - alles keine Erfindung der Neuzeit, sondern nur wieder aufgegriffen - aber was da in manchen Stämmen früher praktiziert wurde, da ist das heute nur Kindergarten dagegen ...

Piercings sind keine Erfindung, sondern haben eine lange Geschichte in vielen Kulturen. Es ist schwer zu sagen, wo genau sie zum ersten Mal aufgetaucht sind.

:)

Das gezielte Durchstechen verschiedener Haut- und Körperstellen wie Lippen oder Ohren als traditioneller Körperschmuck wird seit Jahrtausenden von zahlreichen Kulturen und  Ethnien praktiziert. Die frühesten Belege in Form von Schmuck oder Zeichnungen lassen sich bis auf 7000 Jahre zurückdatieren. Dabei handelt es sich neben der schmückenden Funktion meistens um die Abgrenzung zu anderen  Volksstämmen, um  spirituelle  Rituale oder die symbolische Darstellung und Zelebrierung einer Veränderung der Reife oder des gesellschaftlichen Status.

Quelle: Wikipedia.