Wie sind die Kontoumsätze des csv Exports von den Banken konkret formatiert?

2 Antworten

Du kannst meines Erachtens zu nahezu 100% davon ausgehen, dass da alle gleich sind. Warum: weil die Kontoinformationen sich nicht unterscheiden:

Buchungstag, Valuta, Betrag, Verwendungszweck, Empfänger, Auftraggeber ... das sind die Grundinfos, die bei allen Umsätzen vorhanden sind. Da es Normen gibt im Bankwesen, ist auch hier die Csv mit Sicherheit so, dass sie woanders weiterverarbeitet werden kann, z.B. in ZV- oder Buchhaltungs-Programmen.

Ich wüsste jedenfalls nichts anderes.

Gruss

CSV heißt comma seperated values.

Jede zeile ist ein datensatz, die kommas trennen die einzelnen werte/spalten des Datensatzes.

Oftmals gibt die erste zeile an, was die Spalten bedeuten.

Sonst können die da prinzipiell machen was sie wollen.

Also z.B.

Name,Kontostand,Stadt,Land,Fluss
Bob,666,Hamburg,Deutschland,Elbe
Klaus,69,Berlin,Deutschland,Spree
Berta,-100,München,Bayern,Isar

nirgendwoher
Beitragsersteller

Schon klar. Aber wie hat es die jeweilige Bank konkret umgesetzt? Also mit Header und welche Spalten.

jort93  27.01.2022, 04:22
@nirgendwoher

Ich weiß doch nicht bei welcher bank du bist.

Lade dir halt von deiner bank eine CSV runter und guck.

Da gibst es keinen standard oder so.

nirgendwoher
Beitragsersteller
@jort93

Jetzt brauche ich halt noch die anderen Banken.

nirgendwoher
Beitragsersteller
@jort93

Ich möchte einen kleinen Importer schreiben der diese csv Dateien verwenden kann.