Wie sind die Bedingungen der Anschaffung und Nutzung zwischen privat und geschäftlich?

1 Antwort

Hallo Asap,

Nur aus Sicht der Firma:

Wenn die Firma einen Zuschuss für den Kauf eines Werkzeug von einer privaten Person bekommt, muss ein Beleg dieser Transaktion erstellt werden.

  • Der Kauf des Werkzeug mindert den Gewinn und die Steuerlast der Firma.
  • Der Zuschuss des Werkzeug erhöht den Gewinn und die Steuerlast der Firma.

Falls die Firma keinen Beleg für den Zuschuss erstellt, ist es quasi Schwarzarbeit von der Firma.