Wie sind Borderliner in Beziehungen?

3 Antworten

Borderline-Persönlichkeitsstörung und Narzissmus sind zwei verschiedene Persönlichkeitsstörungen mit unterschiedlichen Merkmalen und Symptomen.

Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) ist gekennzeichnet durch emotionale Instabilität, Impulsivität, instabile zwischenmenschliche Beziehungen, ein gestörtes Selbstbild und häufige Stimmungsschwankungen. Menschen mit BPS neigen dazu, extrem reaktionsfähig zu sein und haben oft Schwierigkeiten, ihre Emotionen zu regulieren. Sie haben auch oft Ängste vor Verlassenwerden und erleben intensive Beziehungen, die von starken Schwankungen geprägt sind.

Narzissmus hingegen ist gekennzeichnet durch ein übermäßiges Bedürfnis nach Bewunderung und Anerkennung, übersteigertes Selbstwertgefühl, Mangel an Empathie, sowie manipulative und ausbeuterische Verhaltensweisen. Menschen mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung haben oft ein aufgeblähtes Ego und sehen sich als überlegen gegenüber anderen. Sie neigen dazu, die Bedürfnisse anderer zu vernachlässigen und haben Schwierigkeiten, echte zwischenmenschliche Beziehungen aufrechtzuerhalten.

Insgesamt kann man sagen, dass Menschen mit BPS vor allem mit instabilen Emotionen und Beziehungen zu kämpfen haben, während Menschen mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung eher mit einem übersteigerten Selbstwertgefühl und einem Mangel an Empathie zu kämpfen haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Borderline - Ursachen, Symptome

Borderline ist vor allem geprägt von schwarz weiß denken . Also ein auf und ab der Gefühle . Man liebt es zu man hasst es .

Viele zeigen auch selbst verletzendes Verhalten aber nicht alle.

Mit Narzissmus kenn ich mich nicht so aus.

Sowohl die Diagnose BPS wie auch die NPS sind Diagnosen die nur vom Facharzt für Psychiatrie gestellt werden sollten. Beide Störungen sind so komplex, dass sie zunächst differenzialdiagnostisch von verschiedenen anderen Erkrankungen abgegrenzt werden müssen.
Ich kann nur davor warnen als Laie eine derartige Behauptung aufzustellen, dass irgendjemand eine solche Krankheit hätte. Das stigmatisiert und einem Laien fehlen da die Fachkompetenz.