Wie sind Anime und Mangas nach Deutschland gekommen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe die Dokumentation tatsächlich noch gefunden :-)

viel Spaß damit:

WeweWewe
Fragesteller

Vielen lieben Dank sie hat mir echt weiter geholfen :D :)

Angefangen hat es ja mit Biene Maja, Heidi und Co. das sind auch Anime. Nun ja zumindest kommen sie aus Japan :D

Ich hatte auf Youtube mal eine sehr schöne Dokumentation dazu gesehen leider finde ich sie nicht mehr...sollte ich sie ausfindig machen, würde ich sie hier nachposten :-)

WeweWewe
Fragesteller

Danke und das mit der Dokumentation wäre ja super :D

Es ist schwer zu sagen wie genau es nach Deutschland kam

Ich denke Pokemon, Dragonball etc. haben dabei ordendlich geholfen

JohannesGolf  04.05.2015, 14:19

Die Biene Maja, Wikki und die Starken Männer und Heidi nicht vergessen.

Ja das sind Animes.

tooob93  04.05.2015, 14:22
@JohannesGolf

da hast du Rcht, hatte eher an die aus meiner Jugend gedacht sry^^

Ich google nicht sondern erinnere mich ein wenig :-).

Glaube, obwohl es schon vorher Mangas (von Feest z.B.) in D gab, kam der Comicdurchbruch hier mit den Dragonball-Ausgaben.

Animes waren vorher den Freaks vorbehalten, die Sailor Moon, Appleseed und Co. kauften oder bei RTL2/Arte schauten; mit der Dragon-Ball-Serie und Pokemon (und den dazugehörigen Games) ging es dann los hier.