Wie sieht mein bisheriges Hiragana aus?

3 Antworten

Sehen halt aus, wie von jemandem, der zum ersten Mal Japanisch schreibt. Was soll man da großartig sagen, zumal man gar nicht gesehen hat, wie du die Zeichen geschrieben hast?

Lass deinen Lehrer da den Rotstift ansetzen, denn da wird man auf einiges aufmerksam machen müssen. Der jeweils erste Strich bei う und え ist nicht gut. あ ist manchmal nicht von お zu unterscheiden. Hier unbedingt von der Lehrkraft verbessern lassen.

Was für eine Vorlage liegt hier vor? Das muss unbedingt in Lehrbuchschrift verfasst worden sein, damit es für einen Schriftlerner sinnvoll ist.

Auch bietet es sich nicht an auf so einem Blatt zu schreiben. Entweder Kauf dir spezielles japanisches Aufsatzpapier oder nimm kariertes Papier, das du in Quadrate mit jeweils acht, bzw. vier (wenn mehr Übung besteht) einteilst. Jedes japanische Schriftzeichen passt in ein Quadrat und es ist wichtig zu lernen, welche Zeile in welcher Ecke geschrieben sein müssen.

Und: Bitte keine Umschrift dabei schreiben. So gut wie niemand muss Umschriften kennen, wenn er/sie Japanisch lernt. Und: Das ist nicht, wie die Zeichen ausgesprochen werden. Es ist eben kein deutsches U und auch viele andere Moren bereiten einem deutschen Lerner Probleme. Hier auch unbedingt die Aussprache korrekt zeigen, erklären und korrigieren lassen!!

Sind alle gut leserlich.

Gibt relativ viele Stile in denen du hiragana schrieben kannst, japanische Handschrift sieht oft ziemlich unterschiedlich aus.

Im Großen und Ganzen sind sie auf jeden Fall erkennbar und nicht schlecht. Als Verbesserungsvorschlag würde ich sagen, dass die oberen Striche über え und う kein Breve sind, sondern kurze, gerade abfallende Striche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...