Wie sieht mein Bewerbung Anschreiben aus? Jeder Vorschlag ist willkommen?

7 Antworten

Fotos sind immer schlecht zu beurteilen..

Zweimal "Ich habe..." ist aber schlecht. Überhaupt sollte man ein "Ich" am Anfang des Satzes vermeiden. Beispiel. "Im Jahr 2019 habe ich..."


trustworthy9 
Beitragsersteller
 02.07.2024, 10:34

vielen Dank. definitiv werde ich das ändern.

0

Das Bewerbungsschreiben ist grundsätzlich sehr gut. Ich würde aber nicht zu viel Text schrieben. Da ich in der Personalabteilung arbeite und ich viele Bewerbungen zugeschickt bekomme, kann ich dir nur empfehlen das kürzere texte viel besser ankommen beim Vorgesetzten. Mit einem Tool online kannst du das ganze kürzen. Kannst auf Google einfach Text verkürzen eingeben, oder mit ChatGPT funktioniert das auch sehr gut.


trustworthy9 
Beitragsersteller
 02.07.2024, 10:44

werde ich das machen. Danke vielmals

0

Insgesamt ist das tatsächlich gut, bis auf 3 grobe Fehler:

  1. Du hast Dich für eine Ausbildung zur Kaufmann entschieden? Lies den Satz mal laut ...

2.

Dabei muss ich gut organisiert sein, damit sich Termine nicht überschneiden

Echt jetzt? DAS findest Du ist eine große Herausforderung, der Du Dich Tag für Tag stellst? Keine 2 Termine um 16 Uhr planen?

Ganz ehrlich: Dafür wirst Du ausgelacht.

3.

guter Draht

... ist umgangssprachlich.


trustworthy9 
Beitragsersteller
 02.07.2024, 10:42

1- bin ich einfach dumm 🤦🏻‍♂️
2- ok
3- mit was soll ich das ersetzen? gute Beziehung?

0

"Mit großem Interesse..." schreibt jeder Knilch, formuliere das um z.B. "Ihre Stellenanzeige hat mich sehr angesprochen, deswegen..."

"zur Kaufmann" -> zum Kaufmann

"mit dem Schwerpunkt" -> das "dem" raus

"Ich möchte mir gerne neuen Herausforderungen stellen" -> Ich möchte mich

Und generell zu viel Text. Kürz das auf die Hälfte.

Macht irgendwie den Eindruck als wäre das einfach von irgendwo kopiert und bisschen umgeschrieben. Gib dir bisschen mehr Mühe würde ich sagen.

Meinem alten Ausbilder wären das viel zu viele Phrasen. Er war der Typ: geb mir die Fakten ohne großes drumherumreden. Also viel zu langer Text. Das Anschreiben sollte kurz sein.
was bei mir bisher immer gut ankam: Probearbeiten.