Wie sieht es mit dem Gewohnheitsrecht bei Arbeitsparkplätzen aus?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja der AG als Eigentümer kann jederzeit das Parken auf SEINEM Parkplatz verbieten, neu ordnen oder sogar bei Falschparken Bußgelder verhängen

wolfsfrau2  27.08.2021, 17:47

Sofern er ei Nummernschild an seinem Parkplatz geklebt hat.

DerBayer80  27.08.2021, 17:48
@wolfsfrau2

Nein. Auch wenn du gegen die Parkplatzordnung verstößt. Z.b wenn du außerhalb der Markierten Flächen z.b in der Durchfahrt parkst

GamGamSi
Beitragsersteller
@wolfsfrau2

was soll denn ein ag für ein nummernschild haben? ich werde aus deinen antworten nicht schlau, wolfsfrau2... auch aus der anderen mit dem pizzaboten nicht.

DerBayer80  27.08.2021, 17:49
@GamGamSi

Da bin ich bei dir. Die Antworten sind dann doch ziemlich unverständlich

wolfsfrau2  27.08.2021, 17:50
@GamGamSi

Du hast keinen Anspruch auf den Parkplatz. Oder du kaufst den.

wolfsfrau2  27.08.2021, 17:53
@DerBayer80

Es gibt kein Gewohnheitsrecht für Parkplätze. Es sei denn, ist ausgeschrieben

,

In Deutschland gilt generell KEIN Gewohnheitsrecht. Wenn die Firma beschließt auf diesem Parkplatz zu bauen oder ihn für Kundschaft zu reservieren, liegt es im Interesse der Firma, das auch so zu beschließen.

nanfxD  27.08.2021, 17:45

Es gibt aber eine betriebliche Übung was wohl „gewohnheitsrecht“ ist .

"Gewohnheitsrecht" wird oft vergewaltigt. Der AG kann jederzeit die Nutzung seiner Betriebsfläche als Parkplatz untersagen. Eine langjährige Nutzung bedingt kein Recht auf weitere Nutzung.

kommt auf den Einzelfall an, einfach so geht es wohl nicht.auf einen speziellen Parkplatz besteht aber wohl niemals ein Recht.

Parkplätze sind für alle da, um wer zuerst kommt, malt zuerst.

GamGamSi
Beitragsersteller

die info, dass die parkplätze firmeneigentum sind und keine öffentlichen hast du gesehen?

wolfsfrau2  27.08.2021, 17:45
@GamGamSi

Ja. Und die Mitarbeiter nehmen den Platz, der frei ist. Der Pizzabote parkt nicht lange