Wie sieht es bei euch aus was macht ihr an Weihnachten?

Zu hause gemütlich machen 93%
Sparzieren gehen 7%
Zum Skifahren fahren 0%

30 Stimmen

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Sparzieren gehen

Meine Tage laufen meist immer gleich ab.

Ich werde zuhause sein und das machen was ich immer mache

ein wenig lesen

PS4 spielen

die ein oder andere Dokumentation ansehen

vielleicht etwas kochen oder jemanden besuchen etc

oder einfach spazieren gehen und nachdenken.

Zu hause gemütlich machen

Weihnachten mit dem religiösen Hintergrund feiern wir nicht. Sondern wir beschenken uns einfach gegenseitig.

Morgens:

- Großes Frühstück mit der gesamten Familie (kommen alle schon ein Tag früher zusammen)

- gegen 12 Uhr steht das gemeinsame öffnen der Geschenke an, im Hintergrund läuft Weihnachtsmusik :)

Mittag:

-Gegen 14 Uhr Mittagsessen (denke es wird Knödel mit Sauerbraten/Rouladen und Rotkohl oder so geben und eine Nachspeise die jedes Jahr variiert, da jedesmal jemand anderes es zubereitet, so hat es bei uns Tradition)

-Bis ca. 18 Uhr wird dann etwas gemeinsam unternommen (wenn es schneit, gerne eine Schneeballschlacht/Schlittenfahren, wenn es nicht schneit geht man trotzdem spazieren)

Abend:

-seit mittlerweile 8 Jahren wegen des Todes unserer Oma gehen wir auch noch gemeinsam an Heiligabend zu ihrem Grab (auch zu Fuß).

- Dann folgt die Verabschiedung.

Zu hause gemütlich machen

Wir werden wahrscheinlich wie jedes Jahr bei meinen Grosseltern zu Besuch sein. Früher haben wir bei meiner Mutter und bei ihnen "gefeiert" und das jeweils den ganzen Tag lang. Heute herrscht weniger Stress.

Zu hause gemütlich machen

Mit Oma Opa Geschwister Cousins etc. zusammen

Hey Marshall7,

ich gestalte das Weihnachtsfest immer unterschiedlich. Aber deshalb passen fast alle Auswahlmöglichkeiten.

So um den 22. bis 23. Dezember schmücke ich gemeinsam mit meiner Familie den Weihnachtsbaum.

An Heiligabend, also dem 24. Dezember stehen wir morgens auf und frühstücken erst einmal. Dazu hören wir meist Weihnachtslieder und backen danach noch Plätzchen.

Außerdem verteilen wir meist noch kleine Geschenke an Nachbarn, die wir an den vorigen Tagen gebastelt, gebacken, … haben.

Abends so um 17:00 Uhr gehen wir in die Kirche zum Gottesdienst. Danach machen wir erst noch einen kleinen Spaziergang, bevor wir dann nach Hause gehen.

Zuhause angekommen spiele ich ein paar weihnachtliche Songs auf dem Klavier und meine Schwester singt dazu. Da kommt man wirklich in Weihnachtsstimmung.

Nun ist es auch schon Zeit für die Bescherung. Während wir unsere Geschenke auspacken, stoßen wir mit Getränken an und unser Hund bekommt zur Feier des Tages ein feines Rinderohr. Das genießt auch er sehr, weil ihm der ganze Weihnachtstrubel gar nichts ausmacht, eher im Gegenteil.

Nach der Bescherung gibt es bei uns Abendessen und danach spielen wir ein Gesellschaftsspiel oder schauen zusammen einen Film.

Am ersten und zweiten Weihnachtstag sind wir meistens bei meinen Großeltern. Das heißt, wir fahren am 25. los, feiern mit ihnen und übernachten, bis wir dann am 27. morgens wieder abfahren.

Ich finde das ganze nicht zu durchgeplant. Irgendwie ist es einfach nur eine Selbstverständlichkeit, die gleichzeitig wunderbar ist. Und da wir das so kennen, ist es noch schöner. Weihnachten ist mit das beste Fest im Jahr, finde ich.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Wie läuft es denn bei euch so?

Liebe Grüße, Kunstturner25