Wie sieht ein typischer OTA (Operationstechnischer Assistent) Wochenplan aus?

1 Antwort

Unsere OTAs (bzw generell alle im Bereich OP Assistenz) arbeiten im Zeitraum von 07-17:00 Mo-Fr zeitversetzt. Sprich, jemand der um 07:00 anfängt, arbeitet nicht bis 17:00. Danach folgt der Bereitschaftsdienst.

OTA Azubis haben wir keine, die wären aber vom Bereitschaftsdienst auch nicht betroffen. Bin in einer eher kleinen Klinik ohne Unfallchirurgie. In großen Kliniken sieht das sicher anders aus. Bei uns würde sich ein fester Dienst außerhalb der o.g. Zeiten einfach nicht lohnen.

Meine Kollegin war vorher z.B. als OTA bei einem Maximalversorger und hat im Dreischichtsystem gearbeitet. Da konnte man 24/7 einem festen Dienst gebrauchen, nur das er natürlich in der Nacht und am Wochenende dünner besetzt war, da es keine elektiven OPs gab. OTA Schüler waren dort bis zum Abend eingeteilt, im letzten Jahr vereinzelt auch mal Nachts.

IstDasOkay
Beitragsersteller

Vielen Dank für die hilfreiche Informationen. Ich werde in einer größeren Klinik arbeiten, bedeutet dann im Umkehrschluss, dass ich vermutlich auch in einem Dreischichtsystem arbeiten muss. Ich finde den Beruf an und für sich sehr nice, aber hasse dieses Schichtsystem :(