Wie sieht ein schwarzes loch aus ohne dass es licht einsaugt?

3 Antworten

Von Experte MacMadB bestätigt

Naja die Definition des Schwarzen Loches ist dass es Licht "einsaugt", daher ja Schwarz.

Aber an sich ist das was du beschreibst eine sogenannte nackte Singularität. Da wir nicht wissen welche Gesetze bei der Singularität gelten kann man sich davon auch kein Bild machen, außer dass sie eine enorme Lichtkrümmung erzeugt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nackte_Singularit%C3%A4t

Entity303GB
Beitragsersteller

Hab ich mir auch so gedacht aber trozdem mal gefragt ob ich eine gute Antwort bekomme wie es aussehen könnte

Ein schwarzes Loch ist eine Singularität. Bedeutet es ist noch viel kleiner als ein Atom. Das ganze drum herum ist nur das Licht was beeinflusst wird. Wenn das Licht also nicht beeinflusst werden würde wäre es nicht mit blossem Auge sichtbar.

SlowPhil  07.09.2021, 23:00

Wenn es heiß und daher hell genug wäre, doch.

Entity303GB
Beitragsersteller

Achso echt? Das wusste ich garnicht und was wäre wenn es ne möglichkeit gebe es mit einem Mikroskop anzugucken ohne das es eingesaugen wird wie würde das aussehen?

PeterKremsner  06.09.2021, 22:31
@Tappsycat

Unendlich kleine Objekte kann man gar nicht beobachten ;)

Dadurch, dass man aber nicht weiß ob die Singularität wirklich eine solche ist und unendlich klein ist kann man das nur schwer beantworten.

Die Einsteinschen Feldgleichungen liefern eben diese Singularität aber das kann aus physikalischer Sicht auch bedeuten, dass einfach nur die Theorie hier versagt.

Es sieht so aus wie eine große Glaslinse im Universum, die den Hintergrund verzerrt.
Das schwarze Loch sieht man also gar nicht schwarz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates

Tappsycat  06.09.2021, 22:27

Nicht so ganz. Wenn alles dahinter verzerrt wäre, würde das Licht ja trotzdem verschoben werden, also wäre es immernoch in einem gewissen Umkreis schwarz. Wenn das nicht wäre würde es dahinter auch nicht verzerrt werden und man würde es nichtmal erkennen.

PeterKremsner  06.09.2021, 22:26

Doch das SL ist am Ereignishorizont tatsächlich Schwarz. Die Krümmung sieht man um den Ereignishorizont herum.

Entity303GB
Beitragsersteller

Naja das es nicht schwarz ist weiß ich ja dann auch aber meinst du es sieht durchsichtig aus oder was meinst du mit glas linse?

RonaId  06.09.2021, 22:29
@Entity303GB

Sieht aus, als wäre es durchsichtig. Ist es aber nicht wirklich, weil sich das Licht ringsherum bewegt. Dadurch sieht man Dinge verzerrt, die sich dahinter befinden, während man sie normalerweise ohne diese Verzerrung nicht sehen könnte.