Wie sieht ein guter Informatik Unterricht aus?

5 Antworten

war bei mir leider das selbe, was mir nur eigentlich nichts ausgemacht hat, da ich mir das auch zuhause angeschaut und mich dafür interessiert habe und es somit eigentlich alles schon konnte.  Für alle anderen war das aber sehr hart, da unsere Lehrer (bis auf einen) eigentlich alle genau so waren, wie du schon geschrieben hast.  Das Problem denke ich ist immernoch, dass viele Lehrer Informatik unterrichten, die gar keine Informatiklehrer sind und eigentlich selbst keine Ahnung von Programmieren und allem, das über die Office Programme hinausgeht, haben. (War zumindest bei uns so, das waren Physik, Mathematik oder Wirtschaftslehrer, die dann Informatik mit übernommen haben.  Wobei man sagen muss, dass meine Schule auch nicht gerade das größte Gymnasium Bayerns war.  Ging wahrscheinlich ehr in die Richtung Kleinstes.)

Ich als Informatiker kein deinem Lehrer nur zustimmen, jedoch muss ich zugeben das nicht jeder das versteht. Denke dein Lehrer sollte denen die Probleme in dem Fach haben besseren Support geben. Wir haben in der 8. Übrigens Scratch, Excel und Präsentation gemacht, was total lw war. Würde gerne mit dir tauschen ihr macht bestimmt sowas wie Java obwohl ich c++ da besser fänd aber egal. Wenn du ne gute Note in dem Fach haben willst schau dir YT Tutorials als ergänzung zum Unterricht an :)

Mhh naja, er ist ja der Lehrer und kann sein Unterricht frei gestalten. Informatik ist ja kein Pflichtprüfungsfach, bei dem die Fragen vom Kultusministerium kommen.

Ich habe Informatik studiert und setze mich mal in meine damalige Schulzeit zurück. Wir haben nur ein paar Binäraufgaben gelöst und im Excel- oder Word gearbeitet.

Aus heutiger sicht würde ICH, wenn ich Informatiklehrer wäre, es anders machen. Ich würde den Unterricht so gestalten, dass man mehr Grundlagen der Informatik kennenlernt. Wie funktioniert das Binärsystem? Warum benutzt man überhaupt das Binärsystem? Wie rechnet man mit dem Binärsystem.

Weiterhin würde ich den Schülerinnen und Schüler die Rechnerarchitektur näher bringen, damit man auch versteht wie ein Rechenwerk überhaupt funktioniert. Wie kommen die Befehle in das Steuerwerk. Was macht eigentlich das Steuerwerk? Welche Komponenten hat das Rechenwerk? Welche Grundrechenarten kann ein Rechenwerk? Warum gibt es kein Minus im Rechenwerk?

Zudem würde ich dann noch die bool'sche Algebra unterrichten: Implikation, und, oder, nicht, äquivalenz, antivalenz, usw.

Und mit dem theoretischen Wissen würde ich dann auch kleine Programmieraufgaben lösen. Z.B. ein Telefonbuch programmieren oder eine kleine Webseite. Oder aus einer XML mittels einer XSLT eine HTML erzeugen (mit so kleinen for-Schleifen). Ist zwar alles viel Stoff, aber man hat ja paar Jahre Zeit ^^

Ich würde den Unterricht nicht nur so trocken machen. MEIN Anliegen wäre es, dass die Schüler vorallem verstehen WIE ein Rechner eigentlich funktioniert.

Ich glaube nur leider nicht, dass das was beim Direktor was bringt. Der Lehrer kann ja sein Lehrstoff selbst gestalten.

In Hochschulen ist es üblich, dass die Professoren eine Selbstevaluation machen. Dabei kommen verschiedene Fragepunkte über Lehrstoff, Interesse, Lernbereitschaft, Vorbereitung, Nachbereitung, Komplexität, Verständlichkeit, usw auf. Die Evalution geschieht immer annonym. Sowas könnte man auch an Schulen durchführen, damit die Lehrer auch mal eine Selbsteinschätzung haben und dementsprechend den Unterricht anpassen können.

Der Direktor kann da leider nichts ändern. Die einzige Anlaufstelle ist der Lehrer selbst. Man könnte höchstens den Direktor fragen, ob er eine Selbstevalution seiner Lehrer wünscht. Oder man geht mal in der Pause zum Lehrer hin (in der Gruppe) und bespricht das.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

procoder42  14.10.2015, 16:16

Die genannten Themen kommen in der 12. Klasse dran. Rechnersrchitekturen zB sind in 12/2 dran.

Fürs erste lernt ihr mit programmen umzugehen(word/exel. Usw)
Und ich glaube auch ein wenig programmieren . Ich mache jetzt FOS Fachbereich IT. 11 Klasse. Davor war ich im IT untericht und da war halt Programme umgehen und verstehen

Nein in dem Fall besser zum Elternbeirat gehen