Wie sieht ein Genie (IQ jenseits von 150) die Welt?

9 Antworten

Genau wie Du. Das Lernen einiger sehr spezieller Dinge geht schneller.

(Leute mit einer besonderen _Wahrnehmung_ der Welt sind Autisten.)

Der IQ ist bloß eine Momentaufnahme. Wichtig ist, wo das Gehirn diese Super-Leistungen erbringen kann und ob der Vorteil nicht von einem handfesten Nachteil - z.B. in der Sozialkompetenz - zunichte gemacht wird.

Kommt darauf an, wo seine stärken liegen. Ich kenne mich mit dem thema nicht aus, allerdings denke ich, dass intelligenz eher relativ ist und ein iq test, wie man ihn kennt, wenig aufschluss über die intelligenz eines menschen gibt.

So können sich manche Menschen gut in andere hinein versetzen, mitfühlen und erahnen, was sie denken.
Wieder andere erfassen zahlenfolgen und erdenken mathematische formeln...

Mit einem iq test, bei dem man muster logisch weiterführt, wird man dieser vielfalt, meiner meinung nach, nicht gerecht.


Haode  17.08.2017, 07:19

Lustigerweise sind solche Mustererkennungs- und Progressionstests (z.B. Ravens Matrices) unter den g-lastigsten Tests überhaupt. Sie korrelieren also mit akademischem und wirtschaftlichem Erfolg stärker als andere, komplexere Tests, die auch Bildungsinhalte, also kristallisierte Intelligenz, umfassen.

Einserseits natürlich, weil sie nicht stark sprach-, bildungs- und kulturgebunden sind, andererseits jedoch hat die rein kognitive Denkleistung natürlich keine wirkliche emotionale Komponente.

Natürlich kann ein intelligenterer Mensch einen etwas Unbedarfteren leicht täuschen und dessen Motive für sich ausnutzen. Auch die rationale Verfolgung und Kotrolle von Emotionen ist für Menschen mit hohem IQ einfacher als für den Normalbürger. Nicht zuletzt deshalb sind Intelligente Menschen in Gefängnissen eher stark unterrepräsentiert.

Trozdem suchen insbesondere intelligente Menschen gerade auf emotionaler Ebene ein Gegenüber, mit dem sie sich auf Augenhöhe austauschen können.