Wie sieht ein echter Stern am Himmel aus?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

http://spaceweather.com/images2010/06dec10/epicblast.jpg

unsere sonne ist auch ein stern

manche sind etwas heller, manche dunkler, manche grösser, manche kleiner

panasonic
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Sie sehen aus wie die Erde, also rund. Nur eben hell erleuchtet durch die Reflektion des Sonnenlichts.

Man könnte sie genauso gut als gelbe oder weiße Punkte malen.

steini1904  08.11.2011, 12:38

o.O ??????

die sterne sind selbst "Sonnen"

Tierpflegerin84  18.11.2011, 17:44
@steini1904

Nein. Sie geben nicht alle selbstständig Licht ab. Die meisten von ihnen reflektieren nur das Licht unserer Sonne.

Beispiel: Der Mond strahlt auch Licht ab, aber er ist ja auch keine Sonne. ;)

Sterne sind Sonnen, umgekehrt ist unsere Sonne ein Stern aus der "Nähe" betrachtet!

Es gibt keinen Unterschied, außer dass manche Sterne/Sonnen etwas kleiner oder auch extrem viel größer als unser Sonnenstern sein können und auch in der Helligkeit und Farbe variieren können (extrem heiße Sterne können auch blau sein, kältere eher rot)

hier mal ein sehr interessantes kurzes Filmchen zum Veranschaulichen (am besten mit der Tochter ansehen!)

und nicht vergessen, selbst wenn die Sonne im Vergleich ein sehr kleiner Stern ist, so misst ihr Durchmesser immerhin etwa 1,4 Mio. Kilometer!

http://www.youtube.com/watch?v=5Cra5Jk_U64

Hallo panasonic!

Sterne sind eigentlich nichts anderes als Sonnen anderer Sonnensysteme in unserer ''Nachbarschaft''. Manche ''Sterne'', die wir sehen, können in Wirklichkeit sogar große Nebel oder andere Galaxien sein. Generell kann man aber davon ausgehen, dass es sich bei den meisten Sternen um Sonnen handelt. Gib einfach bei Google Bilder ''Sonne'' ein, dann erscheinen direkt einige detailierte Aufnahmen. lg

Das sind Sonnen, die selbst durch Kernfusion Licht erzeugen. Es sind mehr oder weniger kugelförmige Objekte, die - zumindest von denen, die wir nachts sehen - meist um ein Vielfaches größer sind als unsere Sonne.