Wie sieht die lunge durchs dampfen aus?

3 Antworten

Jetzt mal Klartext für all die hier, die schreiben Dampfen wäre nicht besser als Rauchen oder es ist schädlich oder es macht Krebs:

Fakt ist - Dampfen ist nicht Rauchen und damit auch ncht vergleichbar, nur weil beides "Zigarette" heisst und weil man mit beidem nikotinhaltige Wölkchen inhalieren kann! Beim Rauchen wird Tabak verbrannt und Tabakrauch enthält ein paar Tausend Schadtstoffe, von denen an die 100 kanzerogen sind. Beim Dampfen wird ein Flüssigkeitsgemisch verdampft, das Nikotion enthalten kann, aber nicht muss. Die einzelnen Substanzen im Liquid sind alle gesundheitlich unbedenklich und verändern beim sachgemäßen Verdampfen weder ihre chemische Struktur, noch ihre "Gefährlichkeit"!

Niemand behauptet, das Dampfen 100% gesund ist - das muss es als Genussmittel auch nicht sein, genau so wenig wie Alkohol, Zucker und andere Genussmittel. Dampfen ist aber weit unschädlicher als Tabakrauch und das ist kein Marketinggag sondern eine wissenschaftlich bewiesene Tatsache. Studien, die das belegen, gibt es mehr als genug und wenn man sich die Mühe macht und nicht nur reißererische Zeitungsartikel liest sondern auch mal die Orginalstudien ein wenig genauer betrachtet, erkennt man das auch alleine. Den Medien geht es um Umsätze und Klicks und nicht um die Wahrheit!

Dampfen ist nicht krebserregend - sicher wurden kanzerogene Substanzen im Dampf nachgewiesen, allerdings wurden hierbei die Geräte massivst ausserhhalb ihrer Spezifikation betrieben und nur darum konnten sich überhaupt diese Stoffe bilden. Acrolein findet sich übrigens auch in nicht unwesentlichen Mengen in angebrannten Toast, in Grillwürstchen, scharf angebratenem Fleisch, Chips.... nur wird das alles weit bedenkenloser trotzdem konsumiert, wogegen sich niemand freiwillig kokeligen Dampf in die Lunge zieht. Beim Formaldehyd ist es genau so eine Lüge: man hat welches im Exhalat von Dampfen nachweisen können - allerdings ist Formaldeyd ein normales Stoffwechselprodukt, das jeder ausatmet und bei der "Studie" wurde vorher weder die Konzentration von Formaldehyd in der Raumluft, noch im normalen Atem der Versuchpersonen gemessen, so das die Aussage "Dampf enthält Formaldehyd" jeglicher wissenschaftlicher Grundlage entbehrt!

Beim Dampfen lagert sich auch nichts in der Lunge ab - das ist biologisch unmöglich! könnte sich irgendwas in der Lunge ablagern, würde kaum Mensch das Erwachsenenalter erreichen, weil Ablagerungen die Lungenfunktion derart beeinträchtigen würden, das man erstickt.

@opiuo2 - mäßige dich bitte in deinem Ton - du hast hier kein dummes Schulmädchen vor dir, sondern eine erwachsene Frau mit guter Schulbildung! Und im Gegensatz zu dir weiss ich genug übers Dampfen und über Biologie und auch über die Interessenkonflikte und finanziellen und politischen Interessen unserer Gegner, deren "Wahrheiten" du leider für bare Münze nimmst. Wir Dampfer haben keine Lobby und keine großen Interessenverbände und auch nach ner Industrie mit nem großen Marketingapparat suchst du vergeblich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

suppenkoenig  01.02.2018, 21:01

Danke, besser hätte man es nicht formulieren können 🙏🏻. Bei dem Unwissen was hier manche verbreiten bekommt man ja Kopfschmerzen...

Hallo Luca,

Deine Fragen befassen sich mit einem sehr komplexen und heiß diskutierten Thema. Es ist ein Milliardengeschäft. So ist es nicht verwunderlich, dass viele unseriöse Berichte kursieren.

Ob von E-Zigaretten überhaupt Schädigungen ausgehen, das ist noch nicht abschließend geklärt. Fakt ist, laut der aktuellen, seriösen Studien, dass dampfen mindestens zu 95% weniger schädlich ist, als rauchen von herkömmlichen Tabakzigaretten.

Leider ist es Händlern per Gesetz verboten auf die gesündere Form der Nikotinaufnahme hinzuweisen.

Die menschliche Lunge wird durch dampfen nicht beeinträchtigt. Es gibt keine Feststoffe im Dampf. So kann sich auch nichts ablagern.

Rauchen und dampfen, worin bestehen die Unterschiede?

Beim Rauchen entsteht ein Verbrennungsprozess, ein Schwelbrand. Dabei entstehen sehr giftige Stoffe. Im Rauch einer Tabakzigarette finden sich 9.000-12.000 verschiedene Stoffe. Darunter werden beispielsweise folgende Verbindungen nachgewiesen: Kohlenmonoxid, Blausäure, Formaldehyd, Aceton, etc.. Im Tabakrauch sind mindestens 69 als krebserregend eingestufte Stoffe enthalten.

Zigarettentabak, selbst dem Zigarettenpapier, werden eine Vielzahl von Zusatzstoffen und Chemikalien beigesetzt. Darunter befinden sich Sucht verstärkende Verbindungen, wie auch Betäubungsmittel.

Beim Dampfen gibt es keinen Verbrennungsprozess. Die genutzte Flüssigkeit (Liquid) wird lediglich erhitzt, bis sie verdampft und inhaliert wird. Deswegen können keine giftigen oder krebserregenden Stoffe entstehen. Die Bestandteile des Liquid sind innerhalb der EU per Gesetz reguliert. Abgesehen vom Nikotin, dürfen ausschließlich Inhaltsstoffe verwendet werden die sowohl in erhitzter als auch unerhitzter Form kein Risiko für die menschliche Gesundheit darstellen.

Ist der Umstieg vom Rauchen auf Dampfen gesund?

Laut der aktuellen Studien lässt sich scheinbar eines mit Gewissheit sagen, der Umstieg vom Rauchen auf das Dampfen ist gesund. Es ist ein Umstieg bei dem Jemand von einem sehr schädlichen Genussmittel auf ein zumindest nahezu unschädliches umschwenkt. Das kann mit ruhigem Gewissen als gesund bezeichnet werden.

Wie schädlich ist eine E-Zigarette im Vergleich zu einer Tabakzigarette?

Aktuelle Studien gehen von nahezu keiner schädigenden Wirkung beim Dampfen von E-Zigaretten (E-Shisha's) aus. Darüber ist sich die Fachwelt einig. Im Vergleich zu herkömmlichen Tabakzigaretten ist eine E-Zigarette mindestens um 95% weniger schädlich. Dabei wird Bezug genommen auf dampfen mit Nikotin im Liquid.

Welche Gefahren gehen davon aus?

Die schädigende Wirkung von Tabakzigaretten ist seit Jahrzehnten bekannt.

Auch das Dampfen mit E-Zigaretten Liquid ist bereits weitestgehend untersucht. Selbst auf zellulärer Ebene wurden Studien betrieben um mögliche Veränderungen aufzuspüren.

Seit der TPD 2 sind die Bestandteile von Liquid in der EU reglementiert. Lediglich maximal 5 Bestandteile sind im Liquid enthalten.

  • PG (Propylenglycol) (E1520 Lebensmittelzusatzstoff)
  • VG (vegetable Glycerin) (E422 Lebensmittelzusatzstoff)
  • destilliertes Wasser
  • Aroma (Lebensmittelaromen)
  • Nikotin

Die ersten 4 der maximal 5 Bestandteile gelten als unbedenklich. Lebensmittelzusatzstoffe dürfen per Gesetz kein Risiko darstellen. Ihnen begegnen wir mit unserer täglichen Nahrung. Selbst Nikotin (falls überhaupt vorhanden) ist in der Dosierung nicht giftig, sondern eher vergleichbar mit Koffein.

PG und VG sind seit Jahrzehnten hinreichend untersucht.

Die Fachwelt geht laut neustem Wissenstand von keinen oder keinen ernsthaften Schädigungen des Organismus durch dampfen aus.

Ein "Passivdampfen", wie man es vom "Passivrauchen" kennt, ist nicht gegeben, da es zu keinem Passivdampfstrom kommt und der ausgeatmete Dampf über keine zusätzlichen Schadstoffe verfügt.

Ich schreibe bewusst von keinen zusätzlichen Schadstoffen, weil jeder Mensch, ob Raucher, Nichtraucher oder Dampfer, mit seiner Atemluft unwillkürlich Giftstoffe ausstößt. Die sind natürlich und nicht auf das Dampfen zurückzuführen.

Nikotin verfügt in Reinform über ein nur sehr geringes Sucht Potential. Dieser Fakt und der relativ einfache Umstieg von Tabakzigaretten auf E-Zigaretten, macht E-Zigaretten zu dem einzig erfolgreichen Hilfsmittel (Studie der EUROSTAT).

E-Zigaretten könnten ein Segen für jeden Raucher sein, um nach oft Jahrzehnten der erfolglosen Versuche, endlich mit dem Rauchen zu stoppen. Erste positive Veränderungen der Gesundheit werden bereits nach wenigen Tagen deutlich spürbar.

Die Überregulierung von E-Zigaretten im Vergleich zu Tabakzigaretten ist ein Skandal.

Eine Förderung könnte jährlich viele Milliarden Euro im Gesundheitswesen einsparen.

Die Einsparungen wären so immens, dass es als Argument auch für eine zukünftige Steuerfreiheit taugt.

Es wird immer wieder als Gefahr des Dampfens bezeichnet, dass Rituale einstudiert werden und Jemand auf das Rauchen umsteigen könnte, der vorher nicht geraucht hat. Das ist Unsinn und wird von jeder Statistik widerlegt. Allein der kausale Zusammenhang fehlt bereits.

Nicht einmal die vielen fruchtigen Geschmacksrichtungen wirken erfolgreich auf Jugendliche oder Nichtraucher um über das Dampfen später mit dem Rauchen zu beginnen. Auch diese These wird von allen seriösen Statistiken widerlegt.

Dampfen ist kein Einstieg für späteres rauchen. Mehr als 99% der Dampfer sind ehemalige Raucher. Alle Thesen diesbezüglich wurden widerlegt.

Gruß, RayAnderson  😏

Unsinkable2  07.02.2018, 09:48

... immer dieser missionarische Eifer... :(

Zweifellos gibt es FÜR RAUCHER gute Argumente, um auf das Dampfen umzusteigen. Doch was du hier argumentierst, ist zum Teil richtig, zum Teil maßlos übertrieben und zum Teil frei erfunden.

Wie wäre es, wenn man etwas glaubwürdiger auftreten würde?

Die menschliche Lunge wird durch dampfen nicht beeinträchtigt. Es gibt keine Feststoffe im Dampf. So kann sich auch nichts ablagern.

Das ist zum Beispiel eine glatte Lüge. Und jeder, der sich die Hose nicht mit der Kneifzange anzieht und die Schule wenigstens bis zur 7. Klasse geschafft hat, kann dir das Gegenteil beweisen.

Richtig ist: Es wird ein Liquid (also ein FLÜSSIGKEIT) verdampft. Kühlt sich dieser Dampf ab (was in der Lunge wegen der deutlich niedrigeren Temperatur durchaus geschieht), verfestigt er sich wieder. Und NATÜRLICH ENTSTEHEN DABEI ABLAGERUNGEN in der Lunge.

Und da reden wir noch nicht einmal über die - zum Teil HOCHGIFTIGEN - Aldehyde, die in den verschiedensten Mischungen nachgewiesen wurden.

Hier wäre absolute Transparenz, also eine saubere Kennzeichnung, aber auch eine (freiwillige) Begrenzung der - bereits jetzt bekanntermaßen überaus schädlichen - Inhaltsstoffe, der neuen Industrie überaus dienlich. Und hier merkt man auch schnell, dass es tatsächlich auch in der "Dampfer-Industrie" nur um Geld und Marktanteile geht. Denn das mit dem "transparenten Kennzeichnen" klappt genauso wenig, wie in der Tabakindustrie.

Richtig ist aber auch: Es ist UM WELTEN WENIGER SCHÄDLICH, als etwa der Rauch einer Zigarette. (Das ist das Kernargument schlechthin, wenn es um "Rauchen oder Dampfen?" geht.)

Deswegen können keine giftigen oder krebserregenden Stoffe entstehen.

Du selbst schreibst an anderer Stelle "... noch nicht abschließend geklärt". Und genau das ist es auch:

Schon Paracelsus wusste: "Die Dosis macht das Gift." NIEMAND kann derzeit mit letzter Sicherheit sagen, wie sich die Aromen und Glyzerine, die natürlicherweise nicht in diesen Mengen und Konzentrationen in die Lunge gehören, auf den Organismus auswirken. NIEMAND.

Eines weiß man aber mit Sicherheit: "Gesund geht anders." Und das sollten auch fanatische Dampfer kommunizieren, wenn sie ihre Missionsarbeit machen.

Und wie das mit dem "krebserregend" respektive "krebsfördernd" aussieht, ist ebenfalls überhaupt noch nicht geklärt, weil es schlichtweg noch gar nicht ausreichend Langzeitstudien dazu gibt. Bisher gibt es nur Vergleich, Glaube, Vermutung und Hoffnung. Nicht mehr. Nicht weniger.

Lebensmittelzusatzstoffe dürfen per Gesetz kein Risiko darstellen. Ihnen begegnen wir mit unserer täglichen Nahrung.

Richtig; wenn sie GEGESSEN werden; also im Magen landen. Nur - und EINZIG - dafür sind sie geprüft und zugelassen worden. NIEMAND hat bisher geprüft, wie sie sich beim Verdampfen verhalten. NIEMAND hat ausreichend belastbares Material, was sie in der Lunge anstellen.

Und bekannt ist bereits: Durch das Verdampfen und den - bei den Prüfungen vorausgesetzten - "Maximal-Verzehr" deutlich übersteigende Mengen entstehen zum Teil sehr hohe Konzentrationen. Über die Auswirkungen derart hoher Konzentrationen kann derzeit nur spekuliert werden.

Wer beispielsweise die falschen Aromen konsumiert und NUR 5 ml am Tag "verdampft", nimmt bis zu 100 mg Benzaldehyd auf. Und das ist in derart hohen Dosen NACHGEWIESENERMAẞEN UNZWEIFELHAFT GESUNDHEITSSCHÄDLICH:

Nur zum Vergleich: Um die gleiche Menge Benzaldehyd durch Wein - auch dort ist es enthalten - aufzunehmen, müsste man 33 Liter(!) Wein trinken. Dampfer, die also 20 ml am Tag verdampfen, und das sind nicht wenige, müssten also, um die gleiche Schadstoffkonzentration zu erreichen, 133 Liter Wein trinken. Am Tag. Und da reden wir noch nicht vom Unterschied zwischen Lunge und Magen; und den entsprechenden "direkten Verbindungen" beider zu anderen Organen.

Insofern ist auch dieses Postulat eine klare und unzweifelhafte Irreführung, RayAnderson.

Die Fachwelt geht laut neustem Wissenstand von keinen oder keinen ernsthaften Schädigungen des Organismus durch dampfen aus.

Ganz im Gegenteil. Jüngsten Studien zufolge sind bereits zahlreiche Aromen in den Fokus gerückt, weil sie extreme Konzentrationen von Aldehyden erzeugen.

Soviel sei zur Ehrenrettung gesagt: Das gilt nicht für alle Aromen. Doch auch hier wird in der "Dampfer-Industrie" bewusst vertuscht und totgeschwiegen, wo man eigentlich ganz entspannt Aufklärungsarbeit und Selbstbeschränkung leisten könnte, weil es eben trotzdem unzählige andere Aromen gibt und man bequem ausweichen könnte.

... aber wie gesagt: Auch hier geht es um die Kohle, die auf einem noch fast jungfräulichen Markt nur darauf wartet, eingesammelt zu werden.

-----------------------------

Ich verstehe und respektiere deinen Enthusiasmus. Doch was du hier machst, ist verlogen und heuchlerisch, RayAnderson. Dampfen ist um Welten weniger schädlich als Rauchen. Doch es als "ungefährlich" zu klassifizieren, ist Mumpitz.

RayAnderson  07.02.2018, 12:40
@Unsinkable2

.

So viel Mühe für einen Kommentar und dann mit Fehlern über Fehlern gespickt.

Wer aus einem "nahezu unschädlich" ein ungefährlich macht, um damit zu argumentieren, disqualifiziert sich selbst.

Jemand muss schon einen extremen Hass auf Menschen haben, um so etwas zu verbreiten.

Falschaussagen und Halbwahrheiten sind zwar populär, sind bei GFN aber fehlplatziert.

Zitate mit falschen Schlussfolgerungen, Konjunktiven und fehl interpretierten Gesetzespassagen zu versehen ist kontraproduktiv. Bei Menschen die von der Pharma- oder Tabakindustrie bezahlt werden macht es wenigstens Sinn, aber aus blankem Hass heraus falsche Behauptungen aufzustellen, ohne die Hintergründe zu kennen und/oder zu verstehen, das sollte man lassen.

Mit Konjunktiven zu argumentieren überlasse ich den Populisten. Mit "eventuell", "es könnte sein", "aber vielleicht..." lässt sich keine sachliche Diskussion führen. Ich halte mich an die Fakten.

Auch wenn E-Zigaretten noch keine 15 Jahre auf dem Markt sind, so sind die paar wenigen Inhaltsstoffe des Liquids bereits seit Jahrzehnten untersucht.

Man sollte Gesetze und Verordnungen erst lesen und verstehen.

Wer die EU Gesetze bzgl. E-Zigaretten kennt, der weiß, dass durchaus die Inhalation gemeint ist. Abgesehen vom Nikotin sind jegliche Stoffe die gesundheitlich bedenklich sind, als Inhaltsstoffe für die Herstellung von Liquid verboten. Von den Inhaltsstoffen darf kein Risiko für die menschliche Gesundheit ausgehen. Das bezieht sich auf eine erhitzte wie auch unerhitzte Form.

Was Du versuchst darzustellen sind Zweckentfremdungen.

Meine Ausführungen basieren auf den aktuellen Studien, sind wissenschaftlich begründet und nicht geschönt.

Bei einer Zweckentfremdung wird alles zur Gefahr. Wie ich bereits geschrieben habe macht die Dosis das Gift. Das gilt selbst für Trinkwasser.

Das dampfen mit E-Zigaretten nahezu unschädlich ist wurde vielfach nachgewiesen und ist ein Fakt.

Gibt bisher keine nachgewiesenen Schäden durch die aktuellen Langzeitstudien.

opiuo2  01.02.2018, 09:52

So ein Schwachsinn!

heiter15  01.02.2018, 09:54
@opiuo2

Schick mal nen Link wo steht mit Wasser in der Lunge !!!

opiuo2  01.02.2018, 10:07
@heiter15

Muss ich dir jetzt wirklich noch erklären was pasiert, wenn Dampf auf eine Oberfläche prallt???????????????

MintOS  01.02.2018, 09:54

Nikotin ist weiterhin schädlich, dass ist wahr. Dennoch, die Studien sagen im ganzen was anderes.

opiuo2  01.02.2018, 09:57
@MintOS

Ach studien .... Hast du eine Ahnung wie viel Studien die Tabakindustrie damals gemacht haben, oder heutzutage die Pharmaindustrie, oder Lebensmittelindustrie, oder Agrarindustrie oder oder oder .....