Produziert dampfen mehr Schleim (Hals)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin 007gamerYT

Nein, das kann ich mir nicht vorstellen, bzw. habe ich das noch nie gehört.

Bei mir zumindest, war es umgekehrt. Ich habe 40 Jahre geraucht und morgens einen extremen Auswurf gehabt. Nach dem Umstieg auf's dampfen ist das nach wenigen Tagen komplett verschwunden.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016

Hallo 007gamerYT,

ja, laut aktuellen Studien verhält es sich bei E-Zigaretten ähnlich wie bei normalen Zigaretten.

"Eine vermehrte Schleimproduktion, insbesondere von Mucin 5AC, die ein Kennzeichen der Lungenschädigung durch Tabakrauch sind, ließ sich im Sputum von E-Zigaretten-Konsumenten ebenfalls nachweisen. Zu den Folgen einer vermehrten Schleimproduk­tion bei Rauchern gehören eine chronische Bronchitis, Bronchiektasien und Asthma-Erkrankungen. Ob diese Folgen auch den E-Zigaretten-Konsumenten drohen, wird sich wiederum erst in einigen Jahren oder Jahrzehnten zeigen."

Quelle: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/83026/Studie-E-Zigaretten-loesen-potenziell-schaedliche-Immunreaktionen-in-der-Lunge-aus

Gruß

MisterIXI

Franky1962  21.05.2020, 11:27
ja, laut aktuellen Studien verhält es sich bei E-Zigaretten ähnlich wie bei normalen Zigaretten.

Hast du persönliche Erfahrungen oder plapperst du nur etwas nach, was du mal irgendwo gelesen hast.

Dieses Ärzteblatt ist das verlängerte Sprachrohr der Pharmaindustrie, die seit dem Erscheinen der Dampfe mit massiven Umsatzeinbußen zu kämpfen hat.

Die Tabakindustrie schaft mit ihren Produkten die Krankheiten und die Pharma/Gesundheitsindustrie verdient gut dran, diese zu bekämpfen. Da stört ein neuer Marktteilnehmer nur.

Die Dampfe sollte auf Druck der Pharmaindustrie in die Apotheken verbannt werden, mit dem Wissen, das diese kleinen Mittelständischen Unternehmen sich diese Zulassungen als Medizinprodukte niemals hätten leisten können.

BlackLion5  21.05.2020, 02:29

Ich beantworte sie dir gleich du brauchst keine jahre warten. Die a Antwort ist NEIN E zigaretten lösen keine bronchitis

MisterIXI  21.05.2020, 02:38
@BlackLion5

Scheinbar hast du den Text nicht richtig gelesen... Es ging um den Schleim, nicht die Bronchitis! Eine Bronchitis kann allenfalls die Folge seien. Kann nicht muss!

Eine vermehrte Schleimproduktion... die ein Kennzeichen der Lungenschädigung durch Tabakrauch sind, ließ sich im Sputum von E-Zigaretten-Konsumenten ebenfalls nachweisen.

MisterIXI  21.05.2020, 02:59
@BlackLion5

Nun gut. Ich kann dich nicht zwingen dies zu glauben. Ist aber dein Bier. Ich kann damit leben. Warten wir einfach mal die Langzeitstudien ab und schreiben uns dann nochmal.

Gruß

MisterIXI

BlackLion5  21.05.2020, 04:02
@MisterIXI

Ich bin die studie selbst. Ich kann doch wissen was mir gut tut und was nicht oder?

MisterIXI  21.05.2020, 04:03
@BlackLion5

Sorry, da hast du durchaus recht. Aber: Rauchen ist ungesund. Das ist erwiesen! E-Zigaretten scheinen ähnliche Effekte auf die Gesundheit zu haben. Dazu noch die ganzen Chemikalien... Einen möglichen Zusammenhang kann amn da schon ableiten oder nicht?

BlackLion5  21.05.2020, 05:10
@MisterIXI

Wie kannst du Vapen mit Zigaretten Vergleichen ist schon doof oder?

MisterIXI  21.05.2020, 05:35
@BlackLion5

Ach, wir reden irgendwie aneinander vorbei... Ich behaupte nicht, dass es sich um exakt die gleichen Vorgänge handelt. Kein 1:1 Vergleich. E-Zigaretten und normale Zigaretten sind nicht das gleiche.

Aber es häufen sich die Hinweise darauf, dass es ähnliche Wirkungen auf die Gesundheit hat. Selbst, wenn es nicht genau so schädlich wie rauchen ist, dann kann es aber trotzdem schädlich seien. Zumindest schädlicher als gar nicht zu rauchen. Und danach sieht es momentan auch aus.

Nur weil du davon nicht krank wirst, bedeutet das nicht, dass andere nicht davon krank werden. Nicht jeder Raucher bekommt z. B. Krebs, einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall. Dennoch sind es mehr, als bei den Nichtrauchern. Du alleine bist nicht die Studie.

Gruß

MisterIXI