Wie sieht der Alltag eines Medizinstudenten aus?

5 Antworten

Okay, dann erzähl ich mal ;) Ich studiere in Cluj, das ist eine der besten Unis Osteuropas.

Bei uns ist alles sehr verschult, man bekommt einen Stundenplan mit den Fächer - Vorlesungen und praktische Sachen. Also zum Beispiel für Anatomie gibt es eine Vorlesung pro Woche und dann 2-4 Stunden praktischen Unterricht. Dieser findet nur in Kleingruppen statt, wir sind 13 Leute. Dann werden Fragen beantwortet, Knochen angeguckt oder an die Leiche gegangen. Manchmal werden auch noch PP gezeigt. Insgesamt sind das so pro Woche ca 30 Stunden. In den Vorlesungen und beim praktischen herrscht Anwesenheitspflicht, ansonsten wird man nicht zu den Prüfungen zugelassen. Es gibt immer wieder Test (die aber meist nicht mit in die Note reinzählen) und am Ende jeden Semesters ein Examen - mündlich und schriftlich. Wenn man das nicht besteht, muss man es im Sommer noch mal machen. Dafür haben wir kein Physikum.

Durch die Tests und sehr netten Professoren lernt man schon viel innerhalb des Jahres. Klar muss man für die Examen echt viel machen, aber es ist nicht so heftig wie in D. Wir gehen sehr viel aus, da die Kosten hier deutlich geringer sind!!! Essen gehen inkl. Wein kostet zwischen 7-10 Euro, also wenn man echt viel bestellt ;) Wir haben auch immer mal wieder Freistunden, dann setzen wir uns mit Freunden oder als Gruppe in ein Cafe ( kostet hier ja nicht so viel, Wasser und Kaffee jeweils ca 1,50).

Wenn man zuhause ist, muss man ein bisschen was machen, besonders, falls am nächsten Tag Tests anstehen. Das ist im 1. Semester anstrengend, da man nicht weiß, für welche Tests man lernen soll und für welche nicht ;)

Danach geht es aber! Mir gefällt es so gut hier, dass ich auf jeden Fall die sechs Jahre hier bleiben will :)

Du kannst auch noch mal auf meinen Blog gucken: www.medizin-studieren-in-cluj.myblog.de

LG

Miatheredhead
Beitragsersteller

Wow, das hört sich sehr gut an! Danke, du hast mir damit sehr geholfen. Studierst du auf Englisch?

P.S.: Ich werde auf jeden fall bei deinem Blog vorbeischauen :)

Kommt drauf an, wie intensiv und zügig du die Sache durchziehst. Der Uni-Tag richtet sich natürlich nach der Anordnung der Vorlesungen. Das kann in jeder Uni etwas anders sein. Da liegen auch oft Vorlesungen noch am Abend. Lernen musst du natürlich auch, der eine mehr, der andere weniger. Manche lernen nächtelang (besonders vor Prüfungen) und meistens auch jedes Wochenende, andere sind dermaßen schlau, dass sie nicht so viel lernen müssen. Das kann man pauschal nicht sagen.

Miatheredhead
Beitragsersteller

Das ist mir schon klar...die Frage war speziell an Personen gerichtet, die mir dazu genauere Infos geben können, weil sie eventuell selbst Medizin studieren. Trotzdem Danke ;)

hierzulande65  12.07.2015, 21:40
@Miatheredhead

Da wirst du keine genaueren Infos zu bekommen. Jeder teilt sich sein Studium so ein, wie es für ihn am besten passt. Man muss ja auch den praktischen Teil integrieren. Du musst dich von der Vorstellung verabschieden, dass die Uni wie eine "Schule" funktioniert. Das tut sie nämlich nicht. Da teilt sich jeder seine Vorlesungen selber ein und jeder organisiert sich anders. Wenn du drei Meinungen hörst, wirst du drei völlig verschiedene Tagesabläufe hören.

Miatheredhead
Beitragsersteller
@hierzulande65

Das ist ja genau mein Ziel, ich würde mir einfach gerne verschiedene Beispiele durchlesen ;)

Miatheredhead
Beitragsersteller
@hierzulande65

Ich habe hier auf Gutefrage schon einige Medizinstudenten entdeckt und dachte mir, dass sie vielleicht antworten.

Meine Schwester hat Medizin studiert. So wie ich es mitbekommen habe, hatte sie eine 60-Stunden-Woche... Vorlesungen, Übungen, intensives Nach-Arbeiten mit Mitstudenten und Eigenrecherchen in der Bibliothek.

Miatheredhead
Beitragsersteller

Dankeschön für deine informative Antwort ;)

Hey,

ich studiere selber Medizin, allerdings in Rumänien, bin also nicht gerade repräsentativ dafür :D Besteht denn bei dir auch Interesse an einem Studium im Ausland (mit geilem Wetter, netten Leuten und toller Ausbildung ;)) oder willst du unbedingt in D studieren?

Sollte ersteres der Fall sein, schreib ich das gerne auf, wird nur eher viel, daher bitte nur bei ehrlichem Interesse melden :)

LG

Miatheredhead
Beitragsersteller

Ich freue mich sehr darüber, wenn du mir was von deinem Studentenalltag erzählst! Ein Medizinstudium im Ausland wäre für mich definitiv eine Option :)

Tjula1  12.07.2015, 22:07
@Miatheredhead

Hab dir das noch mal als Antwort geschrieben, damit es auch angezeigt wird :)

LG

Wenn du alle Vorlesungen besuchst, hast du schon eine 40 Stunden Woche. Dazu kommen vorgeschriebene Praktika, die auch zusätzlich mehrere Stunden beanspruchen. Und nicht zu vergessen: die Zeit zum (Auswendig)-Lernen für die Prüfungsvorbeitungen. Gehe so von 70 - 85 Stunden die Woche aus...

LilApple88  16.07.2015, 21:20

Kann ich so nicht bestätigen, bin trotzdem gut durchgekommen.