medizinstudent mit abi?

7 Antworten

Mit 3,9 wird das wirklich schwierig, zumindest an der Charité. Du müsstest richtig gut im Eignungstest (TMS) abschneiden, zusätzlich vermutlich noch ein FSJ/BFD von mind. 11 Monaten absolvieren und am besten noch eine Ausbildung im medizinischen Bereich (evtl. mit Berufserfahrung) hinten dranhängen.

Ein ziemlich langer Weg und Wartesemester zählen auch nicht mehr. Also wenn für dich auch andere Unis infrage kämen, dann kannst du es auch mit einem Bewerbungsgespräch versuchen (Dresden-Chemnitz, Greifswald) oder mit dem HamNat (Hamburg und noch 1-2 weitere Unis).

Ansonsten wäre für dich wahrscheinlich das Ausland ein kürzerer Weg: In Österreich zählt nur der Einstellungstest (MedAT) oder du versuchst es in Ungarn, Bulgarien, Polen,...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also normalerweise liegt der nummerus clausus ja extrem hoch, bei 1,2 oder so... Ich denke nichtbdass man mit 3,9 Abi... angenommen wird...

Lg

Bei dem aktuelle NC solltest du einige Jahrzehnte Wartesemester einplanen.