Wie sieht das Schwefelion Schalenmodell aus?

2 Antworten

Hallo HalloHeyDe21

Im Periodensystem steht der Schwefel in der 6. Hauptgruppe, in der 3. Periode und hat die Ordnungszahl 16.

3. Periode bedeutet: der Schwefel hat drei Schalen, die mit Elektronen besetzt sind.

Ordnungszahl 16 bedeutet: Ein ungeladenes S-Atom hat 16 Elektronen

6. Hauptgruppe bedeutet: der Schwefel hat 6 Außenelektronen.

Damit lassen sich die Elektronen auf die Schalen verteilen:

Die 1. Schale bekommt 2 Elektronen und die 2. Schale 8 Elektronen, die verbleibenden 6 Elektronen wandern auf die 3. Schale.

Die Situation für das S-Atom hier im Bild:

https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/schalenmodell-frage/0_big.jpg?v=1306345883000

Auf der 3. Schale ist noch Platz für zwei weitere Elektronen. Kommen sie dazu, ist die äußere Schale mit 8 Elektronen voll besetzt und entspricht der Edelgaskonfiguration von Argon.

Durch die Aufnahme der beiden Elektronen ist aus dem Schwefel-Atom das S²⁻-Anion geworden.

LG

Noch heißt das "Schwefelion" Sulfidion, das "Sauerstoffion" Oxidion, das "Chlorion" Chloridion. Und wenn's nach mit geht, bleibt das auch so. Musste ich mal loswerden.

Und wenn wir grad dabei sind: Der Samstag vor Ostern ist der Karsamstag, nicht der Ostersamstag.

TomRichter  04.04.2020, 02:22

> Karsamstag

Nicht in Schwaben - da ist es der Kehr-Samstag ;-)

ThomasJNewton  04.04.2020, 02:43
@TomRichter

Ich kenne keine Schwaben. Aber nach dem Voruteil sind die alle verkehrt. Schotten sind wegen Verschwendungssucht vertriebene Schwaben. Kennt heutzutage noch jemand Schottenwitze?