Stelle die Bildung von Kaliumbromid (KBr) im Schalenmodell dar?

1 Antwort

Von Experte LeBonyt bestätigt

Jeweils einen Nukleus (Atomkern) zeichnen und dann die entsprechende Menge an Schalen welche zu den jeweiligen Elementen gehört, um den jeweiligen Nukleus drum rum + die jeweilige Anzahl an Elektronen als Punkte auf die Schalen bis zur Valenzschale.

Dann musst du nur noch herausfinden wie viele Außenelektronen auf der Valenzschale (äußersten Schale) des jeweiligen Elements vorhanden sind.

Alles in allem sollte die Aufgabe mit dieser Erklärung machbar sein.

Aber immer daran denken, dass die Schalen mit steigender Zahl unterschiedlich viele Elektronen fassen können, was in deinen Unterlagen erklärt sein dürfte.

Zudem kannst du am Ende auch noch die jeweilige Ladung der Bindungspartner einzeichnen.