Wie sieht das Schaltbild für einen ganz normalen Bewegungsmeldern aus?

3 Antworten

Einfache Sensoren haben meist ein Schaltbild, das ihrer Haupteigenschaft entspricht, z.B. ein temperaturabhängiger Widerstand oder ein lichtempfindlicher Widerstand.
Ein Bewegungsmelder ist kein einzelner Sensor, deshalb gibt es dafür meines Wissen kein eigens Schema dafür.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Schaltzeichen_(Elektrik/Elektronik)

Ein Bewegungsmelder ist ja ein Passiv-Infrarot-Sensor (PIR-Melder), der eine Auswertung dahinter hat, welche schnelle Aenderungen detektieren kann.

Das Schaltbild eines Bewegungsmelder wäre also eine schon komplexe Schaltung.

http://sites.prenninger.com/bewegungsmelder/pir-schaltungen

Du kannst ja mal bei Busch-Jäger anfragen...

Die Dinger werden als Black Box an den Kunden geliefert; in der Doku ist lediglich die Schnittstelle beschrieben was man wo wie anzuschließen hat. Genauso bekommst Du bei Obi keinen Schaltplan zu einer Zeitschaltuhr, die man in die Steckdose steckt.

Bevor jetzt noch 25 weitere Fragen dieser Art kommen: Um was geht es genau denn auch die vorherige Frage mit dem Relais ist praktisch gesehen mehr oder weniger unbrauchbar?!

Das ist ein Schaltplan eines Bewegungsmelders:

Bild zum Beitrag

Dazu wird ein PIR-Sensor vom Typ SB0061 verwendet. Ansonsten werden ganz normale Standardbauteile verwendet.

 - (Technik, Elektronik)