wie sieht das kainsmal aus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie dieses Mal  oder Zeichen aussieht wird nicht beschrieben oder erklärt.

Obwohl Kain einen Brudermord begangen hat soll ihn dieses Zeichen schützen vor dem Tod.

Darin liegt eine Dieses Geschehen können wir übertragen auf den allgemeinen Zustand des Menschen.

Durch die Sünde sind alle Menschen vor Gott schuldig geworden und dem Tode unterworfen worden.

Aber tzrotzdem möchte Gott  den Menschen vor dem Tode zbewahren. (Paradoxon!)

Schuldig und doch bewahrt.

Dasselbe war auch bei Kain der Fall:

Schuldig auf Grund seiner Tat und doch soll er bewahrt werden.

Welches Zeichen hat Gott gesetzt durch das die Menschen vor dem Tod bewahrt werden sollen?

Das Zeichen des Opferlammes und Jesus bezeichnet es als das Zeichen des Jonas.

Was ist damit gemeint?

Es ist das Lamm Gottes, welches die Sünden (Schuld) des Mensch auf sich nimmt und an seiner Stelle den Tod erleiden muss, damit der schuldige Mensch vor dem Tod(ewigen Tod) bewahrt werden kann.

"Siehe, das ist das Lamm Gottes, welches die Sünden der Welt trägt" (auf sich genommen hat).       Johannes 1, 29

Und was hat das mit dem Zeichen des Jonas auf sich?

Matthäus 12, 39.40:

Der Bauch des Fisches einerseits als Symbol für den Tod  Jesu am Kreuz  und die Grablegung   und andereseits seine Befreiung  daraus in seiner leiblichen Auferstehung am dritten Tag nach seiner Grablegung.

So ist Christus das Zeichen Gottes in dieser Welt geworden, der durch seinen Tod die Sünde auf sich genommen hat (die Ursache für den Tod des Menschen ist ) und gleichzeitig mit seiner Auferstehung den Tod besiegt hat.

Durch Jesus  besitzt der Tod nicht länger die Macht über den Menschen.

Wer Jesus als sein Opfer für die Sünde im Vertrauen annimmt wird bewahrt vor dem zweiten Tod (Offenbarung 20 ,6) .

Wenn Gott uns also betrachtet, dann sieht Er nicht vor sich den schudigen Menschen stehen, sondern Er siehtr seinen Sohn, der für uns die Schukd auf sich genommen.

So sind wir einerseiots alle schuldig vor Gott und doch können wir trotz unserer Schuld vor dem Tod bewahrt werden.

Bewahrt werden vor dem Tod bedeutet gleichzeitig vor dem Gericht Gottes (Jüngste Gericht) bewahrt werden.

"Wer mein Wort (von der Erlösung  vom Tod hört) und glaubt dem (Vater) der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben  und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom TODE zum LEBEN hindurch gedrungen."

Das ist das Größte, was Gott  für uns getan hat, indem Er Christus zum Zeichen der Bewahrung vor dem Tode gegeben hat.

Das Zeichen der Bewahrung von Kain kennen wir nicht, aber das Zeichen für unserer Bewahrung vor dem Tod kennen wir.

Dieses Zeichen  der Bewahrung ist Jesus für uns geworden.

Eliane505
Beitragsersteller

ja ok, das ist eine seehr umfangreiche antwort :)

babulja  05.05.2011, 08:08

Ein Russe würde hierzu "Kascha" sagen!

Gotte setze für Kain ein Zeichen, damit er nicht getötet werden sollte.

Aus der Bibel geht jedoch nicht hervor, dass dieses Zeichen in irgendeiner Form direkt an Kain angebracht wurde.

Es kann sein, dass dieses Zeichen aus einer Anordnung Gottes bestand, welche strikt einzuhalten war.

Lamech nachm auf dieses Gebot Bezug 1. Mo 4,10-15,24

Das Kainsmal ist kein buchstäblicher Leberfleck sondern ist das Kennzeichen der inneren Einstellung eines Menschen ob er ihn töten würde oder nicht.