Wie sicher ist man bei Gewitter in einer Bushaltestelle?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das lässt sich schwer generell beantworten. Die meisten Unterstände an Bushaltestellen weisen ein Stahlskelett auf, das einigermaßen geerdet ist, und somit einen faradayschen Käfig darstellt. Bei schlechter Erdung dieses Metallskeletts kann allerdings am Boden auch eine gefährliche Schrittspannung entstehen. Unter Sicherheitsgesichtspunkten würde ich solche Unterstände allemal Bäumen oder Holzunterständen vorziehen.

du meinst bei blitzen- ein gewitter kann einem egal sein. bei blitzen immer hinhocken. das wartehäuschen ist fast sehr sicher.

Recht gut, zu präferieren ist aber eine weitläufige flache Fläche ohne Gebäude und Bäume, zum Beispiel eine Wiese. Dort einfach eine tiefe Kniebeuge machen und so verweilen, sprich bestmöglich nach zum Boden aber bestmöglich wenig Kontakt zum Boden.

Nicht 100% sicher:

http://www.nzz.ch/newsticker/ein-toter-durch-unwetter-in-den-niederlanden-1.18341359

Er hatte vermutlich vor dem schweren Gewitter Unterschlupf bei einer Strassenbahnhaltestelle gesucht, was ihn aber nicht schützte.

Bushaltestelle wird dir auch nicht richtig vor Blitz schützen, es sei denn das Gebaude ist ein solides Ding von Beton.

Die Chanchen dass gerade dir das passieren wird sind aber nicht sehr hoch. Ich schätze (grob) die Chanche dass du von einem Autounfall sterben wirst 100 bis 1000 x höher als von einem umstürzenden Baum oder vom Blitz.

man kann es schwer sagen,. es gibt viele gefahren während eines gewitters. neben den blitzen kommen die meisten gewitteropfer durch herumfliegende oder herunterfallende gegenstände wie äste, dachziegel. etc. ums leben...

am sichersten ist man bei einem gewitter immernoch innerhalb eines massiven gemäuers, wenn man nicht gerade in einem keller steht, der vollzulaufen droht...

lg, Anna