Wie sicher ist es in den Knast zu landen, wenn man Steuerhintererziehung begeht?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

... 75%
Sicherer als mir lieb ist 25%
100% 0%

6 Antworten

...

Das hängt ganz von der Summe der hinterzogenen Steuern und von der kriminellen Energie, die zu Hinterziehung aufgewendet wurde, ab.

Als Arbeitnehmer, der beim Lohnsteuerjahresausgleich mogelt und seine Werbungskosten aufbläst (Fahrtkosten Nürnberg-Fürth 900 km täglich an 795 Tagen pro Jahr), erntet man ein spöttisches Grinsen des zuständigen Sachbearbeiters.

Wer hingegen Luftrechnungen für Wareneinkäufe in Höhe von 10 Mio Euro geltend macht, die Ausfuhr der Waren vortäuscht und sich die "bezahlte" Vorsteuer greift, kommt mit Sicherheit vor den Kadi. Was der dann daraus macht, weiß ich nicht. Aber ein paar Monate bei Vater Philipp sind da durchaus drin.

...

Da gibt es ein höchstrichterliches Urteil. Ab 1 Million hinterzogener Steuern, geht es in den Knast und Bewährung ist ausgeschlossen.

BigMaul
Beitragsersteller

Da war doch vor ein Paar Jährchen ein Skandal wegen mehreren Millionen, ich glaub er hat 3 Jahre gekriegt

Sicherer als mir lieb ist

kommt drauf an, wie viel, ob&wann man erwischt wird etc.

wenn man zb als etrem gut verdienender mensch massive anteile seinens einkommens nicht versteuert, kann das zu einem großen problem werden, vor allem, wenn man es über einen sehr langen zeitraum tut.

wenn man als durchschnittsbürger vergisst eine kleinere, alltäglichere ausgabe/einnahme zu versteuern, ist es A viel unwahrscheinlicher erwischt zu werden und B ist mit viel milderen konsequenzen zu rechnen.

es gibt aber auch fälle, in denen das rechtssystem versagt. wenn steuerschulden nicht rückzahlbar sind, was zb bei menschen mit sehr wenig geld passieren kann, müssen manche mit freiheitsstrafen rechnen.

...

Da müsste es schon die Millionengrenze überschreiten und selbst dann geht es meist nur in den offenen Vollzug.

Größtenteils gibt es Geld und Bewährungsstrafen, damit der Steuersünder auch arbeiten und seine Steuerschulden tilgen kann.

...

Eher unwahrscheinlich

BigMaul
Beitragsersteller

hä?