Wie sicher ist ein Macbook im vergleich zu anderen Betriebssystemen?

3 Antworten

Da gibt es verschiedene Aspekte die man betrachten muss.

Vom OS selber her ist MacOS ein modernes Betriebssystem das die Sicherheitsfeatures hat, die man erwarten würde. Ich denke einige Features sind konsequenter umgesetzt als auf etwa Windows. Da gibt es keine großen Bedenken aber auch keine großen Vorteile (außer, dass vermutlich mehr Apps gesandboxed werden).

Von der Menge an Malware die es gibt stehen MacOS und Linux einfach am besten da. Das liegt aber primär daran, dass sich Windows Malware am meisten lohnt.

Ich denke für einen reinen End Nutzer ist MacOS die sicherste Lösung, ansonsten Linux (aber da kann man sich selber mies ins Knie schießen). Windows ist aber sicher genug, wenn man es richtig nutzt.


Waldmorti 
Beitragsersteller
 13.07.2024, 15:01

gibt es denn bei windows exploit hacks? also kann ich einfach dem pc was schicken und in komplett übernehemen? ich denke immer windows ein löchriger käse was sicherheit angeht.

BeamerBen  15.07.2024, 21:24
@Waldmorti

Was du meinst wäre quasi eine Zero day (nicht in der neusten Version behobene) Zero Click (der Nutzer muss nicht aktiv mit irgendwas interagieren) Exploit (-Chain) und die ist für normale Nutzer nicht relevant. Sobald so etwas in der Masse passiert werden die Lücken geschlossen und ein Update bereit gestellt. Für den normalen Nutzer sehe ich da keinen Unterschied in den Systemen, solange gut gewartete und aktuelle Software genutzt wird.

Laut dem BSI sind macOS und Linux sicher und es wird kein "Virenscanner" benötigt.

Nur Windows mit täglich 240000 neuen Schädlingsvarianten im Web ist so unsicher, dass es ohne Hilfssoftware nicht geht. Schade dass Microsoft das nicht besser kann.

Ein Macbook ist kein Betriebssystem.

Zu MacOS vs Windows, Linux und Co: Lässt sich so nicht sagen. Am Ende ist die größte Schwachstelle immer der Nutzer vor dem Gerät.

Schwachstellen und Probleme gibt es in allen davon, wobei Windows rein vom Gefühl und der Umsetzung von Berechtigungen - am schlechtesten Abschneiden sollte

Linux ist Open Source und größere Probleme - insbesondere Sicherheitsrelevante - können dadurch eher von der Öffentlichkeit eingesehen und behoben werden. Hingegen ist der Code von MacOS und Windows nicht öffentlich und es wird genug Probleme geben, die nicht öffentlich sind und auch nicht dadurch gefunden werden können.