Eigene Kryptowallet?

2 Antworten

Meinst du einfach eine Wallet, wo man nur selber auf die eigenen Bitcoin zugreifen kann? Oder wie meinst du das?

Bei z.B. Electrum oder Exodus für den PC besitzt man nur selber Zugriff auf die private Keys. Die werden mit keinem Server geteilt.

Eigene Kontrolle bedeutet aber auch eigene Verantwortung. Deswegen immer Backups erstellen. Bei einem Verlust ist der Seed/Private Key die einzige Möglichkeit, die Bitcoin wiederherzustellen.

mike9820
Fragesteller

Kann Electrum ind Exodus sehen, wie viel Bitcoins ich im Besitz bin oder bleibt das allein nur bei mir, solange ich niemanden davon erzähle?

werdydirdy  11.09.2020, 21:56
@mike9820

Das sind beides komplett verschiedene Wallets. Die haben nichts miteinander zu tun. Wie viel Bitcoin eine Adresse besitzt, ist für jeden öffentlich in der Blockchain einsehbar. Man weiß eben nur nicht direkt, wer der Besitzer der Adressen ist.

mike9820
Fragesteller
@werdydirdy

Ist Exodus leicht zu hacken, da ich ja im Prinzip keinen Account habe?

werdydirdy  12.09.2020, 21:49
@mike9820

Nein. Gerade weil man keinen online Account hat und die Keys offline gespeichert werden, ist es so ziemlich unmöglich die Bitcoin zu hacken.

Wenn man ein Software Wallet wie z.B. Exodus oder Electrum auf einem Internet verbundenen Gerät laufen lässt, hat man selber zwar nur die private Keys (und nicht irgendein Server), potenzielle Viren oder Keylogger könnten aber immer noch an die private Keys kommen.

Deswegen ist Offline Storage so wichtig.

Online Custodian Wallet < Software Wallet < Offline Wallet

Das kannst du natürlich machen, und für einen guten Programmierer ist das kein so schwieriges Unterfangen. Aber: das Ergebnis wird sicher nicht so stabil sein wie das eines ausgereiften Projektes. D.h. es können Fehler passieren wodurch dir am Ende hohe Verluste entstehen. Weiterhin musst du dem Programmierer trauen, sonst kann er einfach Zugriff auf alle deine Kryptos haben. Also entweder selber machen, oder besser gar nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbstudium