Wie sicher ist 4Chan? Wie kann ich mich schützen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

4chan ist inzwischen vergleichsweise rechtskonform (andere würden wohl sagen: "langweilig") - jedenfalls im Vergleich zu früher und zu anderen (abgespalten) Boards. Trotzdem würde ich persönlich dort Javascript und ähnliche Spielereien vermeiden - aber das gilt auch für viele andere Bereiche des Internets.

Wenn du einfach mal einen halbwegs sicheren Blick darauf werfen möchtest, ist TAILS für solche Dinge ein mögliches Mittel. Höchste Sicherheitsstufe im Torbrowser, Verstand einschalten und nicht auf alles klicken, was bunt blinkt und nicht bei Drei auf dem Baum ist - dann ist das Risiko wohl überschaubar.

Ob du da etwas für dich interessantes findest, ist eine andere Sache - aber das musst du selbst beurteilen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz

4Chan ist auch nur ein Forum. Die Wahrscheinlichkeit, dass man Dir dort Schadcode unterjubelt, ist nicht größer als in anderen Foren, in denen Links geteilt werden.

Das größere Risiko ist, dass das, was Du dort liest, Dein Denken beeinflusst. Dort herrscht ja schon ein sehr spezieller Kommunikationsstil und Inhalte werden geteilt, die den geneigten Leser verstören und verunsichern können.