Wie sexy / freizügig als Lehrerin?

6 Antworten

Gesetzlich verboten ist es nicht. Ich finde es aber schrecklich und peinlich, wenn Lehrkräfte sich so in den Vordergrund drängen müssen. Absolut unreif und unangemessen. In manchen Berufen sollte ein gewisser Anstand gewahrt werden. Auch bei Hitze. Polizistinnen laufen ja auch nicht in Hotpants rum. Lehrer sollen sich nicht sexy kleiden, sondern eine Respektsperson sein.

Natürlich leben wir in einem freien Land. Aber eine Lehrerin hat eine Vorbildfunktion. Die Schüler sollen sich auf den Unterricht konzentrieren und nicht durch aufreizende Kleidung einer Lehrerin abgelenkt werden.

Nein, an gewisse Kleidungsregeln sollte man sich schon halten. Die Lehrerin solle Vorbild und eine Respektsperson sein, das kommt mit so freizügiger Kleidung nicht rüber. Auch in anderen Berufen ( Polizei, Bank usw.) ist das so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sofern es keinen Dresscode an der Schule gibt, darf eine Lehrkraft anziehen, was sie/er möchte.

Bei pubertierenden Schüler:innen sollte es aber nicht zu freizügig sein. Sie ist schließlich auch Vorbild.

Spaghettiträger, zu tiefe Ausschnitte und zu kurze Röcke sind für Lehrerinnnen nicht statthaft. Was jetzt "zu tief und zu kurz" bedeutet, ist aber ein bisschen Auslegungssache. Insgesamt gilt, dass die Gesamterscheinung dem Beruf passend und angemessen sein soll.