Wie seriös ist die Wissensmanufaktur?

7 Antworten

Nun zu allererst muss man feststellen, dass alle publizierenden Mitarbeiter der WM akademische Abschlüsse gemacht haben und zum Teil auch als Dozenten, bzw. Professoren tätig sind. Ist das ein Garant für Seriösität? Nein. Aber die Form ihrer Argumentationen und ihrer Arbeit im allgemeinen ist doch sehr wissenschaftlich. Sie stützen ihre Meinung sehr wohl auf Fakten und offizielle Zahlen und behaupten nicht schlichtweg: "Es ist so, weil es da steht/der sagt" .

Was diese Manufaktur auszeichnet ist ihre Fähigkeit zu analysieren. Damit hebt sie sich zum einen von vielen anderen Wirtschaftsinstituten ab, schafft es aber auch wirtschaftlichspolitische Sachverhalte verständlich darzustellen.

Doch nun zu deiner Frage. Ich finde sie im übrigen auch nicht ganz passend gestellt. Gerade die Frage nach der Wahrhaftigkeit ihres Plan B halte ich für schwierig zu beantworten. Wie viele Systemkonstrukteure hat die Geschichte hervorgebracht (Platon, Cäsar, Mao, Lenin, Hitler usw.) Die alle den Anspruch vertraten, dass einzig richtige System konstruiert zu haben.

Diesen Anspruch weißt die Wissensmanufaktur zurück. Natürlich sind sie von der Qualität ihrer Ideen überzeugt und treten dafür ein. Dennoch haben sie das Selbstverständnis, mit ihrem Plan nur der Weg in die richtige Richtung, nämlich von der Ungerechtigkeit des aktuellen Systems wegzukommen, zu sein. Ihre Forderungen lautet also nicht etwa: "Verfolgt ab sofort unseren Plan B", sondern eher "Verlasst lieber den Plan A des heutigen Systems und fangt an über Verbesserungen unserer gemeinsamen Lebens nachzudenken, wie selbst (die WM) sind nur ein Teil dieses Nachdenkenswert, auch wenn wir heute schon vorweggehen."

Ob die WM nun mit ihren Ideen recht hat, entscheidest du letztlich selbst. Gefallen dir ihre Ideen eines gesellschaftlichen Zusammenlebens? Kannst du dir vorstellen in einem solchen, nach Plan B beschrieben, System zu leben? Es liegt in deiner Hand, die WM für wahr oder falsch zu halten und von ihren Gedanken überzeugt zu sein, oder eben nicht. Setzte dich kritisch mit ihren Vorstellungen auseinander. Nur wenn dir ein oder mehrere Punkte in ihrem Plan nicht gefallen, heißt das nicht, dass die WM per se schlecht oder unseriös ist. Ihr Plan B ist kein unumstößliches Manifest, kein göttliches Wort, welches man nicht mehr ändern kann. Das wissen auch seine Autoren und nehmen Kritik durchaus an. Egal von wem sie kommt.

Mit Verlaub ; ihre Frage ist ungünstig ... Der Appell ist selbstständiges Denken und da kann man ihm Glauben wenn er sagt, das man sich mit solchen Themen beschäftigen sollte.

Aussagen wie zb. die Exponential wachsende Geldmenge sind Tatsachen die sämtliche Ökonomie Professoren bestätigen ... interpretieren muss jeder selbst ;) was auch jeder tun sollte ;)

Ganz einfach, unseriös. Die schreiben Sachen, bei denen denk ich mir wie kommt darauf.

Woher ich das weiß:Recherche

Sind vertrauenswürdig