Wie selten sind Unfälle auf Brü?cken?

2 Antworten

Solche Fälle kommen (in Deutschland) aus verschiedensten Gründen sehr selten vor:

  1. Der Streckenanteil von Brücken am gesamten Straßennetz ist eher gering.
  2. Brücken führen meist geradeaus oder allenfalls in leichten Bögen um eine Kurve. Das Unfallrisiko ist dort deshalb nicht besonders hoch.
  3. Auf Brücken herrscht meist eine Geschwindigkeitsbegrenzung um das Unfallrisiko weiter zu reduzieren.
  4. Selbst wenn es auf einer Brücke zu einem Unfall kommt, sind die Schutz-/Leitsysteme so ausgelegt, dass ein Absturz von der Brücke so gut wie unmöglich ist.

Deshalb: Ja, solch ein Szenario ist zum Glück eine Seltenheit. (Anders, als hier von anderen Nutzern ohne Angabe von Quellen behauptet wird.)

Passiert auf der Welt sogar recht häufig. Sehe einmal die Woche eigentlich eine Meldung, dass ein Auto von einer Brücke gestürzt ist.

ivanski
Beitragsersteller

Und in Deutschland

JannikvE  18.07.2024, 10:24
@ivanski

Google doch einfach mal. Auch in Deutschland gibt es da regelmäßig Meldungen zu.

ivanski
Beitragsersteller
@JannikvE

Hab ich, aber so ein Sturz in den Fluss ist recht selten

JannikvE  18.07.2024, 10:29
@ivanski

Ist auch sehr eingegrenzt deine Frage. Auf meinen Strecken gibt es z.B. gar keine Brücken die über Flüsse führen. Dann kann ich auch nicht in einen Fluss stürzen.

ivanski
Beitragsersteller
@JannikvE

Meine Frage basierte halt eher darauf ob ein Autosturz von einer Brücke in den Fluss selten ist weil ich hab kaum was von einem mitbekommen, liegt es eher an den Geschwindigkeitsbegrenzungen?

JannikvE  18.07.2024, 10:38
@ivanski

Würde ich nicht sagen. Bei den Brücken auf meinem Weg gibt es auch gar keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Die Mauern an den Seiten sind aber auch über 2 Meter hoch und massiv. Selbst wenn da ein heftiger Unfall passieren würde, würde vermutlich keiner abstürzen.

ivanski
Beitragsersteller
@JannikvE

Ich gehe mal davon aus dass es auf Autobahnbrücken noch seltener sei