wie selten ist es das die ganze verwandtschaft deutsch ist?

ist auch nix rassistisch/nazi artig gemeint

4 Antworten

Für Leute, die bis etwa Mitte des 20. Jahrhunderts geboren worden sind, ist das gar nicht selten. Der Großteil der Menschen waren bis dahin kaum mobil. Viele arbeiteten in der Landwirtschaft, wo man seine Scholle sowieso nicht verließ, und die meisten anderen hatten einfache Berufe, die keine langen Reisen oder Umzüge erforderten. Und in den Urlaub fuhren auch die wenigsten, jedenfalls nicht ins Ausland.

Dementsprechend habe ich in meiner Verwandtschaft Leute, deren gesamter Stammbaum aus zwei benachbarten Orten in Nordwestdeutschland kommt.

Einbilden braucht man sich darauf natürlich nichts. Das sieht man schon daran, dass solche Stammbäume vor allem in den unteren Gesellschaftsschichten vorkamen. Wer Geld hatte oder zum Adel gehörte ist immer schon weiter rumgekommen als ein einfacher Bauer, und da war es auch schon seit Jahrhunderten völlig normal, dass die Bräute aus einer entfernteren Gegend kamen.

Dass es auch genetisch Vorteile hat, wenn die Dorfbewohner nicht jahrhundertelang immer bloß untereinander heiraten, das muss man ja nicht extra erläutern.

kommt drauf an wie weit man zurückgeht.

du hast ja 2 Eltern 4 Großeltern 8 Urgroßeltern, 16 UR-UR-Großeltern, sechs generationen weiter in der Vergangenheit sind wir schon bei 1024. Sagen wir im Schnitt war die Mutter 25 bei der Geburt, dann hättest du im Jahr 1750 bereits über 1000 Vorfahren. im Jahr 1725 bereits über 2000... im jahr 1550 hättest du schon über 100.000 Vorfahren.

Ob da alles deutsch waren sehr unwahrscheinlich.

wie selten ist es das die ganze verwandtschaft deutsch ist?

Die Zeit, in der man das nachweisen musste ist Gott sei Dank vorbei.

Das Ergebnis, die Folgen dieser Zeit sollten jedem bekannt sein. Dies über Generationen zurück zu erfassen würde keinen Sinn machen.

Gar nicht selten......wer in D geboren und aufgewachsen ist und seine Familie ebenfalls, wird überwiegend deutsche Vorfahren haben.

Zu 100% kann dir das aber niemand sagen.