Wie seit ihr mit Fielmann zufrieden?

7 Antworten

Von Fielmann halte ich nichts. Eine Freundin hat mal da eine Brille gekauft, die sie zweimal reklamiert und dann schließlich zurückgegeben hat, weil die einfach unbrauchbar war.

Ich sehe bei Fielmann keinen einzigen Vorteil gegenüber anderen Optikern, sondern nur Nachteile:

- Sehtests werden nicht immer wie vorgeschriebenen von Augenoptikermeistern durchgeführt, sondern bei vollem Laden auch mal von Gesellen - das darf nicht sein.

- die Beratung ist schlechter als bei anderen Optikern. Das Personal bei Fielmann ist teilweise so unwissend, dass einfache Fragen nicht beantwortet werden können, ohne sich Informationen bei einem Kollegen zu holen.

- das Sortiment ist geprägt von einfachen Brillen aus deren Hausmarke. Die vergleichsweise wenig vorhandenen Marken-Brillen sind nur selten aktuelle Modelle, sondern oft Restbestände aus alten Kollektionen.

- so billig, wie Fielmann sich gibt, ist der Laden gar nicht. Bei meinem örtlichen Optiker war die Kombination aus Markenfassung und Gläsern im Endeffekt günstiger als vergleichbares bei Fielmann.

- Fielmann verdient sich eine goldene Nase an diesen unnötigen Brillenversicherungen, die sie jedem Kunde beim Kauf einer Brille aufschwatzen wollen.

- die Verkäufer (es sind bei Fielmann nicht alle ausgebildete Optiker) haben die Vorgabe, im Laden auf jeden Fall eine Brille zu tragen, ob sie eine brauchen oder nicht, ggf. mit Gläsern ohne Stärke, um den Kunden vorzugaukeln, dass sie Ahnung hätten und die Vorteile superteurer Gläser aus eigener Erfahrung kennen und schätzen. So glaubt man offenbar, die Kunden für dumm verkaufen zu können.

- mit mehr als Standard-Werten sind die Fielmänner überfordert, als richtig stark kurzsichtiger braucht man bei denen gar nichts versuchen.

Man holt sich erst Infos ein und bestellt dann.

Fielmann ist eine dieser 08/15 Ketten wie es sie überall gibt, absolut kein Grund dort zu kaufen außer dem Preis.

Ich präferiere lieber den Kleinen Optiker um die Ecke der sich noch Zeit für seine Kunden nimmt und umfassend und kompetent berät.

Ich trage seit 1998 eine Fernsichtbrille. Ausnahmslos bei Fielmann gekauft. Das Preis-Leistungsverhältnis ist prima!

Hallo,

ich bin selber seit Jahren Fielmann Kunde und bin extrem zufrieden.

Ich bin nicht zufrieden. Die Brille rutschen stark, sodass man gleich ohne Brille genauso sieht, wie mit. Außerdem wollten die mir nicht helfen, als ich nachgefragt habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung