Wie seit ihr mit eurer fehlgeburt umgegangen?

3 Antworten

Leider entwickelt sich nicht jede Schwangerschaft und eine Fehlgeburt ist kein seltenes Ereignis. Ihre Rate unter den festgestellten Schwangerschaften beträgt rund 15 % bis 20 % und etwa 30 % der Frauen sind in ihrem Leben von einer oder mehreren Fehlgeburten betroffen.

Noch häufiger (etwa bei der Hälfte aller befruchteten Eizellen) passiert die Fehlgeburt aber vor der 5. SSW, wenn die Betroffene die Schwangerschaft noch gar nicht bemerkt hat und den Abgang der Leibesfrucht für eine verspätete oder besonders starke Regelblutung hält.

Als Hebamme weiß ich, dass oft genetische Ursachen der Grund für eine Fehlgeburt sind; der Embryo wäre nicht lebensfähig gewesen. Der frühe Abort stellt daher sozusagen einen „Schutzmechanismus“ der Natur dar.

Da niemand (weder die Schwangere noch ein Frauenarzt) eine Fehlgeburt verhindern kann und es im frühen Stadium der Schwangerschaft bei drohender Fehlgeburt keine speziellen Behandlungsmöglichkeiten gibt, um die Frucht zu schützen oder zu unterstützen, sehe ich es als natürlichen Vorgang an.

Ich empfand meine Fehlgeburt damal zwar bedauerlich - sie hat mich aber nicht umgehauen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Zuckerwatte330
Beitragsersteller

Danke für die antwort ja micch haut es sehr um. Vorallem weis ich nicht wafum das herz nicht mehr geschlagen hat

isebise50  10.01.2021, 20:20
@Zuckerwatte330

Wie bereits geschrieben; in der überwiegenden Mehrzahl sind Chromosomenanomalien für die Fehlgeburt verantwortlich. Das Wiederholungsrisiko für die Chromosomenstörung ist für nachfolgende Schwangerschaften nicht erhöht.

Die Prognose für weitere Schwangerschaften ist nach einer verhaltenen Fehlgeburt meist günstig.

https://www.aerztezeitung.at/archiv/oeaez-2006/oeaez-11-10062006/originalarbeit-embryoskopie-ermittelt-abortursachen.html

Was nützt dir also das Wissen um das "Warum" - es würde nichts ändern und es ist, wie es ist.

Nur etwa 1 bis 3% aller Paare im reproduktionsfähigen Alter erleben den wiederholten Verlust einer Schwangerschaft.

Du hast also dein persönliches, statistisches "Pech" bereits hinter dir und solltest auch das Positive sehen; du kannst grundsätzlich schwanger werden und mit Zuversicht eine neue Schwangerschaft angehen.

Wenn du Hilfe bei deiner Trauerarbeit benötigst, kann das hier eine Anlaufstelle für dich sein:

https://www.bethanien-stiftung.de/angebote/bethanien-sternenkinder/

Das kann nochmal passieren, muss es aber nicht. Es dauert einfach eine gewisse Zeit, bis Du es verarbeiten kannst. Musst etwas Geduld haben. Gibt es denn jemand, mit dem Du darüber reden kannst?

Zuckerwatte330
Beitragsersteller

Ja psychologin..

Das tut mir leid :(

Das ist sehr persönlich wie man damit umgeht und schwierig, dir einen Tipp zu geben. Ich hab mich in die Arbeit vertieft und nicht dran gedacht.

Ich hatte 2018 eine. Ich war überraschend schwanger geworden nach 8 Jahren Kinderwunsch. Eine Woche nachdem ich einen Test gemacht hatte, war es auch schon wieder vorbei. Ich konnte es echt nicht fassen, was für ein Pech das war.

Bei meiner erfolgreichen Schwangerschaft hatte ich lange Angst und konnte es kaum aussprechen, dass ich schwanger war.
Alles Gute!

Zuckerwatte330
Beitragsersteller

Darf ich fragen sind sie schnell nach der fehlgeburt schwanger geworden oder überhaupt